Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge

Michalak M, Grimm T, Lotter S (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2020

Publisher: Bolzano University Press

City/Town: Bozen-Bolzano

Pages Range: 315-328

Conference Proceedings Title: Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education – English, Deutsch, Italiano

Event location: Bolzano IT

ISBN: 978-88-6046-154-4

Open Access Link: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED603270.pdf

Abstract

Die Integration in das deutschsprachige Schulwesen stellt neu zugewanderte Kinder und Jugendliche vor die Herausforderung, nicht nur ihre alltagssprachlichen Kompetenzen zu erweitern, sondern auch die für einen gelingenden Besuch des Regelunterrichts unabdingbaren bildungs- und fachsprachlichen Kompetenzen auf- und auszubauen. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Aufgabentypen im DaZ-Unterricht zur Förderung von SeiteneinsteigerInnen zum Einsatz kommen und inwiefern diese einem Aufbau von fach- und bildungssprachlicher Kompetenzen entgegenkommen. Nach einer theoretischen Verortung von Aufgabenanforderungen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache, erfolgt die Beschreibung des Untersuchungsdesigns. Die Systematisierung der Aufgaben erfolgt im Kontinuum von alltags- zu bildungssprachlich fördernden Aufgabenformen. Im Anschluss an die vorgenommene Systematisierung werden die Daten über zwei Schuljahre hinweg miteinander verglichen und festzustellende Unterschiede beim Einsatz von Aufgaben analysiert. Abschließend werden die gewonnenen Ergebnisse im Kontext der empirischen Zugänge zur Diskussion gestellt.


Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Michalak, M., Grimm, T., & Lotter, S. (2020). Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge. In Bonetto, Elena; Ennis, Michael Joseph; Unterkofler, Dietmar (Hrg.), Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education – English, Deutsch, Italiano (S. 315-328). Bolzano, IT: Bozen-Bolzano: Bolzano University Press.

MLA:

Michalak, Magdalena, Thomas Grimm, and Simone Lotter. "Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge." Tagungsband Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education, Bolzano Hrg. Bonetto, Elena; Ennis, Michael Joseph; Unterkofler, Dietmar, Bozen-Bolzano: Bolzano University Press, 2020. 315-328.

BibTeX: Download