Mobilkommunikation in Werbebildern: Kommunikations- und Mediengeschichte zwischen Komplexität und Vereinfachung.

Gentzel P (2018)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2018

Publisher: Böhland & Schlemmer

Edited Volumes: Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien.

Series: Digital Communication Research

City/Town: Berlin

Pages Range: 99 - 136

URI: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/57142/ssoar-2018-gentzel-Mobilkommunikation_in_Werbebildern_Kommunikations-_und.pdf?

DOI: 10.17174/dcr.v4.5

Open Access Link: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/57142/ssoar-2018-gentzel-Mobilkommunikation_in_Werbebildern_Kommunikations-_und.pdf?

Abstract

Der Beitrag rekonstruiert die Geschichte der Mobilkommu- nikation anhand von Werbeanzeigen für Mobiltelefone zwischen 1990 und 2012. Basierend auf praxistheoretischen Überlegungen werden die werblichen Abbil- der (Denotationen) der Zusammenspiele kommunikativer Praktiken und materi- eller Arrangements analysiert und deren musterhafte Veränderungen beschrie- ben. Mit diesen gehen speziische Sinnbilder (Konnotationen) einher, welche die immer komplexeren Kommunikationspraktiken und sich in Funktionalität und Design ausdifferenzierenden Mobiltelefone mit dem Topos der Vereinfachung verknüpfen. Auf Grundlage einer ausführlichen Quellenkritik, die Werbetexte als Momente des Kulturkreislaufs operationalisiert, können unterschiedliche Ent-wicklungsetappen der Geschichte der Mobilkommunikation identiiziert werden. Abschließend werden dialektische Aspekte von Komplexitätssteigerung und Ver- einfachung im Hinblick auf Raum- und Zeitbezüge herausgestellt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Gentzel, P. (2018). Mobilkommunikation in Werbebildern: Kommunikations- und Mediengeschichte zwischen Komplexität und Vereinfachung. In Pentzold, Christian/Katzenbach, Christian/Kannengießer, Sigrid/Taddicken, Monika/Adolf, Marian (Hrg.), Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien. (S. 99 - 136). Berlin: Böhland & Schlemmer.

MLA:

Gentzel, Peter. "Mobilkommunikation in Werbebildern: Kommunikations- und Mediengeschichte zwischen Komplexität und Vereinfachung." Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien. Hrg. Pentzold, Christian/Katzenbach, Christian/Kannengießer, Sigrid/Taddicken, Monika/Adolf, Marian, Berlin: Böhland & Schlemmer, 2018. 99 - 136.

BibTeX: Download