Knebels Autonomie. Elegien und Epikureismus im klassischen Weimar (1798-1800)

Kurbjuhn C (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2016

Journal

Book Volume: 60

Pages Range: 243 – 275

Abstract

Carl Ludwig von Knebels "Elegieen von Properz", 1798 bei Göschen erschienen, haben in der Forschung bisher wenig Aufmerksamkeit gefunden, während der Anteil Goethes und Schillers an den ersten metrischen Übersetzungen, die Knebel von einigen Elegien des augusteischen Dichters zwei Jahre zuvor für die Horen angefertigt hatte, gründlich dargestellt wurde. Dabei geben gerade Knebels Arbeiten an der Buchausgabe, die er um etliche Übersetzungen, eine Vorrede und Anmerkungen erweiterte, in vielfacher Hinsicht Aufschluss über die Bemühungen um eine Legitimation autonomer Dichtung im klassischen Weimar. Von zentraler Bedeutung ist dabei neben der Adaption antiker ›erotischer‹ Dichtung in Knebels Properz-Übersetzung seine parallel zur Drucklegung der Buchausgabe intensivierte Arbeit an der Übersetzung von Lukrez’ Lehrgedicht "Von der Natur der Dinge" mit der darin vertretenen materialistischen Weltsicht.
Der Beitrag zeichnet anhand von Briefen und Entwürfen vor allem aus Knebels Nachlass im Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar die Entstehungsgeschichte der Buchpublikation nach. Dabei wird die konzeptuelle Verknüpfung mit seiner Übersetzung von Lukrez’ naturphilosophischem Lehrgedicht deutlich. Welches Wagnis die literarische Auseinandersetzung mit diesem Werk darstellte, lässt sich an Goethes Reaktionen und an den Beanstandungen des Obercensurcollegiums bei der Publikation von Knebels Nachlass zeigen. Ein abschließender Blick gilt einer Elegie Knebels, in der er demokritisch-epikureische Naturphilosophie scheinbar ganz entgegen seiner Ablehnung von Subjektivität in der Dichtung letztlich doch mit Elementen der eigenen Biographie zusammenführt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kurbjuhn, C. (2016). Knebels Autonomie. Elegien und Epikureismus im klassischen Weimar (1798-1800). Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft : internationales Organ für neuere deutsche Literatur, 60, 243 – 275.

MLA:

Kurbjuhn, Charlotte. "Knebels Autonomie. Elegien und Epikureismus im klassischen Weimar (1798-1800)." Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft : internationales Organ für neuere deutsche Literatur 60 (2016): 243 – 275.

BibTeX: Download