»Ist das ein Buch oder kann das weg?« Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten.

Kunz S, Pagel S, Hagenhoff S (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2020

Publisher: Nomos

Edited Volumes: Beyond Digital. Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?

Series: Reihe Medienökonomie

City/Town: Baden-Baden

Pages Range: 169–186

URI: https://www.nomos-elibrary.de/buchreihe/B001057300/reihe-medienoekonomie

DOI: 10.5771/9783748905240-169

Abstract

Heute halten Sie im Zweifel dieses Buch noch physisch in der Hand –oder eben auch nicht. Immer mehr Menschen lesen digital, sei es am Bild-schirm des Rechners, auf Tablets, Smartphones, speziellen eBook-Readernoder weiteren digitalen Projektionsflächen.

Die Beschäftigung mit dem „Medium“ Buch und der Transformation von Lesen steht im Mittelpunktdes Beitrags von Sibylle Kunz, Sven Pagel und Svenja Hagenhoff. Die spannende Herausforderung in diesem Zusammenhang scheint der Added Va-lue digitaler Formate, sprich, über statische Dateien hinausgehende Angebote. Im Kontext wirtschaftsinformatischer Überlegungen thematisiert das Autorenteam „User Experience“, „Usability“ und den „quantifizierbarenNutzen digitaler Lesemedien“. In einem Schichtenmodell wird dabei daseigene Modell eines „Lesewürfels“ systematisch und umfänglich analysiert. 

Das neue Momentum dieses Beitrags liegt insbesondere in der Tatsache,dass hier eben nicht gilt „Form follows Function“, sondern systematischanhand eines Referenzmodells den Anbietern digitaler Leseangebote Wegeaufgezeigt werden, wie Fehler vermieden und attraktive Produkte generiert werden können.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Kunz, S., Pagel, S., & Hagenhoff, S. (2020). »Ist das ein Buch oder kann das weg?« Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten. In Müller-Lietzkow, Jörg (Hrg.), Beyond Digital. Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. (S. 169–186). Baden-Baden: Nomos.

MLA:

Kunz, Sibylle, Sven Pagel, and Svenja Hagenhoff. "»Ist das ein Buch oder kann das weg?« Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten." Beyond Digital. Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Hrg. Müller-Lietzkow, Jörg, Baden-Baden: Nomos, 2020. 169–186.

BibTeX: Download