Vorkurse in objektorientierter Programmierung: Lösungsansatz für einen leichteren Einstieg in die Informatik

Berges MP, Hubwieser P (2010)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2010

Publisher: Universitätsverlag Potsdam}

Series: Commentarii informaticae didacticae

City/Town: Potsdam

Pages Range: 13--22

Conference Proceedings Title: Tagungsband der 4. Fachtagung zur {\textquotedbl}Hochschuldidaktik Informatik{\textquotedbl}

Abstract

Die Studienanfänger der Informatik haben in Deutschland sehr unterschiedliche Grundkenntnisse in der Programmierung. Dies führt immer wieder zu Schwierigkeiten in der Ausrichtung der Einführungsveranstaltungen. An der TU München wird seit dem Wintersemester 2008/2009 nun eine neue Art von Vorkursen angeboten. In nur 2,5 Tagen erstellen die Teilnehmer ein kleines Objektorientiertes Programm. Dabei arbeiten sie weitestgehend alleine, unterstützt von einem studentischen Tutor. In dieser Arbeit soll nun das Konzept der sogenannten {\glqq}Vorprojekte{\grqq} sowie erste Forschungsansätze vorgestellt werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Berges, M.-P., & Hubwieser, P. (2010). Vorkurse in objektorientierter Programmierung: Lösungsansatz für einen leichteren Einstieg in die Informatik. In Engbring D, Keil R, Magenheim J, Selke H (Hrg.), Tagungsband der 4. Fachtagung zur {\textquotedbl}Hochschuldidaktik Informatik{\textquotedbl} (S. 13--22). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam}.

MLA:

Berges, Marc-Pascal, and Peter Hubwieser. "Vorkurse in objektorientierter Programmierung: Lösungsansatz für einen leichteren Einstieg in die Informatik." Tagungsband Tagungsband der 4. Fachtagung zur {\textquotedbl}Hochschuldidaktik Informatik{\textquotedbl} Hrg. Engbring D, Keil R, Magenheim J, Selke H, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam}, 2010. 13--22.

BibTeX: Download