Deutschlehrerausbildung neu denken – der Studiengang „Berufssprache Deutsch“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Grimm T (2018)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2018

Journal

Book Volume: 1

Pages Range: 214-232

Journal Issue: 2

Abstract

Seit dem Wintersemester 2015/2016 kann an der Universität Erlangen-Nürnberg der Studiengang „Berufssprache Deutsch“ als Zweitfach von angehenden Berufsschullehrkräften gewählt werden. Er zielt darauf ab, dass die Absolventinnen und Absolventen alle anfallenden Aufgaben der Vermittlung der deutschen Sprache übernehmen können, insbesondere in den Klassen der Berufsvorbereitung und der dualen bzw. vollzeitschulischen Ausbildung. In diesem Beitrag werden die Zielsetzung und die Konzeption des Studiengangs dargestellt. Die zu absolvierenden Module werden im Einzelnen beschrieben. Zum Schluss wird das innovative Konzept der Deutschlehrerausbildung für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen diskutiert.

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APA:

Grimm, T. (2018). Deutschlehrerausbildung neu denken – der Studiengang „Berufssprache Deutsch“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sprache im Beruf, 1(2), 214-232.

MLA:

Grimm, Thomas. "Deutschlehrerausbildung neu denken – der Studiengang „Berufssprache Deutsch“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg." Sprache im Beruf 1.2 (2018): 214-232.

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