Infrastrukturentwicklung und das Recht auf Stadt: Das Beispiel Daressalaam

Munishi E, Louis N, Drescher A, Krüger F (2019)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2019

Journal

Book Volume: 71

Pages Range: 40-41

Journal Issue: 11

Abstract

Im Kontext der urbanen Transformation im subsaharischen Afrika finden Möglichkeiten der Ordnung und Steuerung von Stadtentwicklung zwar zunehmende Beachtung. Fragen zur aktiven Mitgestaltung von Stadt durch ihre Bewohnerschaft bleiben aber meist noch unberücksichtigt. Das Projekt AfriCity am Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg untersucht die Wechselbeziehungen zwischen Umweltveränderungen, Ressourcennutzung und Recht-auf-Stadt-Prozessen in afrikanischen Städten südlich der Sahara. In der tansanischen Küstenmetropole Daressalaam ist eine Gerechtigkeitsperspektive für aktuelle Prozesse des städtischen Umbruchs relevant, da die jüngsten Transformationsprojekte dort weitreichende Auswirkungen z. B. auf städtische Straßenverkäufer hatten.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Munishi, E., Louis, N., Drescher, A., & Krüger, F. (2019). Infrastrukturentwicklung und das Recht auf Stadt: Das Beispiel Daressalaam. Geographische Rundschau, 71(11), 40-41.

MLA:

Munishi, Emmanuel, et al. "Infrastrukturentwicklung und das Recht auf Stadt: Das Beispiel Daressalaam." Geographische Rundschau 71.11 (2019): 40-41.

BibTeX: Download