Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innbildung durch Begegnungen im Third Space

Grüning M, Hascher T (2019)


Publication Type: Journal article, Review article

Publication year: 2019

Journal

Pages Range: 191-210

Journal Issue: 4

DOI: 10.3217/zfhe-14-04/12

Open Access Link: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/64

Abstract

Whitchurch (2010) entwickelte ein Phasenmodell, welches Akteurinnen/Akteure durchlaufen, wenn unterschiedliche Gruppen im sog. „dritten Raum“ zusammenarbeiten. Unter Zuhilfenahme dieses Modells wurde die Zusammenarbeit von Hochschulen und Schulen im Kontext von Praktika in der Lehrer/innenbildung untersucht. Anhand von Ratingkonferenzen, durchgeführt an zwei Standorten der Lehrer/innenbildung, wurden Themen identifiziert, welche ein Potential zur Weiterentwicklung von Praktikumskulturen darstellen können. Dabei zeigt sich aber auch, dass nicht alle Aspekte, welche diskursiv eingebracht werden, sich für eine solche Weiterentwicklung eignen.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Grüning, M., & Hascher, T. (2019). Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innbildung durch Begegnungen im Third Space. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4, 191-210. https://dx.doi.org/10.3217/zfhe-14-04/12

MLA:

Grüning, Miriam, and Tina Hascher. "Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innbildung durch Begegnungen im Third Space." Zeitschrift für Hochschulentwicklung 4 (2019): 191-210.

BibTeX: Download