Geschäftsmodelle digitaler Zwillinge

Klostermeier R, Haag S, Benlian A (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book

Publication year: 2020

Publisher: Springer Vieweg

Series: essentials

City/Town: Wiesbaden

Edition: 1

ISBN: 978-3-658-28352-0

URI: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28353-7#about

DOI: 10.1007/978-3-658-28353-7

Abstract

Der digitale Zwilling lässt sich als intelligentes, digitales Abbild eines realen Produktes oder Prozesses beschreiben. Die Studie untersucht digitale Zwillinge aus einer Geschäftsmodellperspektive. Eine vergleichende Analyse von sechs unterschiedlichen Geschäftsmodellen anhand des Business Model Canvas zeigt deutliche Unterschiede in der Interpretation der Begrifflichkeit des digitalen Zwillings und dessen Verwendung als Geschäftsmodell auf. Die größte Herausforderung für die Entwicklung digitaler Zwillinge sind fehlende monetäre Argumente und das Überwinden von Schnittstellenproblematiken. Gleichzeitig werden große Potenziale im Business to Business-Bereich (B2B) und mittelfristig auch im Business to Customer-Bereich (B2C) erwartet. 

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APA:

Klostermeier, R., Haag, S., & Benlian, A. (2020). Geschäftsmodelle digitaler Zwillinge. Wiesbaden: Springer Vieweg.

MLA:

Klostermeier, Robin, Steffi Haag, and Alexander Benlian. Geschäftsmodelle digitaler Zwillinge. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2020.

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