Interdisziplinäre Forschung zwischen Religions- und Schulpädagogik - Grundlegende Gedanken aus schulpädagogischer Perspektive

Gläser-Zikuda M, Hofmann F (2019)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2019

Publisher: Kohlhammer

Edited Volumes: EinFach Übersetzen. Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit

Series: Religionspädagogik Innovativ

City/Town: Stuttgart

Book Volume: 33

Pages Range: 305-316

ISBN: 978-3-17-037466-9

Abstract

Interdisziplinäre Forschung steht seit Jahren im wissenschaftlichen wie öffentlichen Fokus. Schulpädagogik und Religionspädagogik betrachten Erziehung und Bildung bzw. Lehren und Lernen z.T. aus ähnlichen, aber auch unterschiedlichen Perspektiven. In der empirischen Bildungsforschung, die sich durch eine ausgeprägte Interdisziplinarität auszeichnet, kooperieren beide Disziplinen gewinnbringend miteinander. Ziel des Beitrages ist es, diese Zusammenarbeit und deren potentiellen Mehrwert exemplarisch aufzuzeigen.


Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2019). Interdisziplinäre Forschung zwischen Religions- und Schulpädagogik - Grundlegende Gedanken aus schulpädagogischer Perspektive. In Werner Haußmann; Andrea Roth; Susanne Schwarz; Christa Tribula (Eds.), EinFach Übersetzen. Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. (pp. 305-316). Stuttgart: Kohlhammer.

MLA:

Gläser-Zikuda, Michaela, and Florian Hofmann. "Interdisziplinäre Forschung zwischen Religions- und Schulpädagogik - Grundlegende Gedanken aus schulpädagogischer Perspektive." EinFach Übersetzen. Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. Ed. Werner Haußmann; Andrea Roth; Susanne Schwarz; Christa Tribula, Stuttgart: Kohlhammer, 2019. 305-316.

BibTeX: Download