Ein Fehlermodell zur Manipulation des Fahrerverhaltens in virtuellen Umgebungen zum Testen automatisierter Fahrfunktionen

Huber B, Sippl C, Weber S, German R (2018)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2018

Event location: Walting

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt ein Konzept für ein Fehlermodell für Fahrerverhaltensmodelle zum Test hochautomatisierter Fahrfunktionen. Das vorgestellte Konzept basiert auf Ergebnissen der Unfallforschung. Ziel des Fehlermodells ist es, dem Fahrerverhaltensmodell in der Verkehrssimulation die gleichen Fähigkeiten zu geben, wie sie der reale Mensch besitzt. Das Absichern und Freigeben hochautomatisierter Fahrfunktionen stellt für die Automobilhersteller große Herausforderungen  dar. Das Erproben derartiger Systeme ist ohne unterstützende Tests in einer virtuellen Umgebung aufgrund wirtschaftlicher Betrachtungen, technologischer Restriktionen oder aus Sicherheitsgründen nicht umsetzbar. Daher werden für die sinnvolle Anwendung von Verkehrssimulationen neue Konzepte benötigt.

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APA:

Huber, B., Sippl, C., Weber, S., & German, R. (2018). Ein Fehlermodell zur Manipulation des Fahrerverhaltens in virtuellen Umgebungen zum Testen automatisierter Fahrfunktionen. In Tagungsband 12. Uni-DAS e.V. Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren. Walting.

MLA:

Huber, Bernd, et al. "Ein Fehlermodell zur Manipulation des Fahrerverhaltens in virtuellen Umgebungen zum Testen automatisierter Fahrfunktionen." Tagungsband 12. Uni-DAS e.V. Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren, Walting 2018.

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