„Practice-based evidence“ in der kommunalen Bewegungsförderung: Entwicklung einer Suchstrategie zur Recherche von Praxisprojekten

Janz L, Helsper N, Kohler S, Semrau J, Abu-Omar K, Rütten A, Pfeifer K (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2019

Publisher: FELDHAUS VERLAG GmbH & CO KG

Edited Volumes: Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin

City/Town: Hamburg

Pages Range: 60

ISBN: 978-3-88020-679-3

Abstract

Einleitung

Im Projekt KOMBINE, soll ein Überblick vorhandener Projekte der kommunalen Bewegungsförderung mit Fokus auf Menschen mit sozialer Benachteiligung in Deutschland gegeben werden. Mit standardisierten Suchstrategien in wissenschaftlichen Literaturdatenbanken werden jedoch vorwiegend wissenschaftliche Projekte ermittelt (Reis et al., 2016). Zur Erfassung von praxisbezogenen und wissenschaftlichen Projekten, wurde deshalb eine alternative Suchstrategie entwickelt und erprobt.

Methode

Ziel der Suchstrategie war es, alle relevanten Projekte zu identifizieren und dabei methodische Hürden (z. B. Google-Filter-Bubble) von Suchmaschinen, zu überwinden. Entwickelt wurde die Suche mittels Strategieansätzen und Problemlösungen aus wissenschaftlichen Arbeiten, welche durch eine Recherche identifiziert wurden. Die gesammelten Erkenntnisse wurden an den Kontext und den Zielen der Suche angepasst.

Ergebnisse

Die Suchstrategie ist in fünf Schritte gegliedert: (1) Zunächst wurden mit einer Suche via startpage.de, 40 Datenbanken identifiziert. (2) Aktuell werden diese nach Projekten gescreent. Die Projektliste wird anschließend von einer (3) systematischen Suche in wissenschaftlichen Literaturdatenbanken, einem (4) Screening der Literaturverzeichnisse und abschließend von einer (5) iterativen Projektsuche via startpage.de ergänzt. Eingeschlossen werden Projekte der kommunalen Bewegungsförderung in Deutschland, welche strukturbezogene Maßnahmen beinhalten.

Diskussion

Die alternative Suchstrategie konnte methodische Hürden wie z. B. der Filter Bubble teilweise überwinden und hat sich als nützliches Instrument zur Erfassung von praxisbezogenen und wissenschaftlichen Projekten erwiesen.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Janz, L., Helsper, N., Kohler, S., Semrau, J., Abu-Omar, K., Rütten, A., & Pfeifer, K. (2019). „Practice-based evidence“ in der kommunalen Bewegungsförderung: Entwicklung einer Suchstrategie zur Recherche von Praxisprojekten. In Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfarth B (Hrg.), Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin. (S. 60). Hamburg: FELDHAUS VERLAG GmbH & CO KG.

MLA:

Janz, Lukas, et al. "„Practice-based evidence“ in der kommunalen Bewegungsförderung: Entwicklung einer Suchstrategie zur Recherche von Praxisprojekten." Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin. Hrg. Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfarth B, Hamburg: FELDHAUS VERLAG GmbH & CO KG, 2019. 60.

BibTeX: Download