Einfluss von Hochleistungs-Ultraschall auf Getränkeschäume

Delgado A, Thünnesen J, Gatternig B (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2019

Pages Range: 16.1-16.8

Conference Proceedings Title: Proceedings der 27. GALA-Fachtagung "Experimentelle Strömungsmechanik"

Event location: Erlangen

ISBN: 978-3-9816764-6-4

Abstract

In der Getränkeindustrie kommt es bisweilen zur ungewünschten Schaumbildung während der Flaschenabfüllung von Säften, die zur Verringerung der Abfüllgeschwindigkeit und Dosiergenauigkeit führen. Um die Schaumbildung zu verringern, erweist sich Ultraschall als eine effektive Methode (Gallego-Juárez et al., 2015). Es wird vermutet, dass der Ultraschall Oberflächenwellen auf den Flüssigkeiten erzeugt, die Drainage im Schaum erhöht und den Schaum dadurch destabilisiert (Sandor und Stein, 1993; Morey et al., 1999). Hinzu kommen noch frequenzabhängige Eigenresonanzeffekte der Schaumblasen, wurden bereits in einer früheren Arbeit beobachtet, die sich der Optimierung von Sacklöchern in Mikrometerbereich widmete (Vaidya et al., 2016). Sie wurden aber im Hinblick auf einen forcierten Schaumzerfall bislang noch nicht betrachtet. Thema des Beitrags ist die Betrachtung des Schaumzerfalls unter dem Einfluss von Ultraschall unterschiedlicher Frequenzen. Es werden Ergebnisse von Versuchen vorgestellt, bei denen Schäume von Säften mit unterschiedlichen Ultraschallfrequenzen (35-120 kHz) zum Zerfall gebracht wurden. Neben der Erfassung der verringerten Schaumhöhe, nahm eine Hochgeschwindigkeitskamera (Fa. Shimadzu, 1 Mfps) die Lamellenvibrationen während der Beschallung auf. Es wurde ersichtlich, dass frequenzabhängig unterschiedliche Blasengrößen resonierten und kollabierten, der Tröpfchenauswurf aus den Lamellen verändert wurde.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Delgado, A., Thünnesen, J., & Gatternig, B. (2019). Einfluss von Hochleistungs-Ultraschall auf Getränkeschäume. In A. Delgado, B. Gatternig, M. Münsch, B. Ruck, A. Leder (Hrg.), Proceedings der 27. GALA-Fachtagung "Experimentelle Strömungsmechanik" (S. 16.1-16.8). Erlangen.

MLA:

Delgado, Antonio, Julian Thünnesen, and Bernhard Gatternig. "Einfluss von Hochleistungs-Ultraschall auf Getränkeschäume." Tagungsband 27. GALA-Fachtagung "Experimentelle Strömungsmechanik", Erlangen Hrg. A. Delgado, B. Gatternig, M. Münsch, B. Ruck, A. Leder, 2019. 16.1-16.8.

BibTeX: Download