Bewegungsförderung in der beruflichen Bildung: Der Ansatz kooperativer Planung

Popp J, Grüne E, Carl J, Pfeifer K (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2019

Publisher: Feldhaus

Edited Volumes: Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin

City/Town: Hamburg

Pages Range: 298

ISBN: 978-3-88020-679-3

Abstract

Einleitung: PArC-AVE widmet sich als ein Teilprojekt des Forschungsverbunds Capital4Health der Förderung der Bewegung und Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Auszubildenden in den Bereichen Pflege und KFZ-Mechatronik (Popp et al., in Vorbereitung). Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Projektphase fanden kooperative Planungsprozesse (KP) zur partizipativen Entwicklung geeigneter Maßnahmen statt. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt in der nachhaltigen Verankerung von Bewegungsförderung auf struktureller Ebene der beruflichen Bildung.

Methode: Zur Evaluation der Planungsprozesse sowie der daraus resultierenden Ergebnisse wurden neben semi-strukturierten Interviews, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden, auch Dokumentenanalysen durchgeführt. Die Effektivität der Maßnahmen wurde anhand eines standardisierten Fragebogens erhoben.

Ergebnisse: Die KP in zwei Einrichtungen der beruflichen Bildung führte zum Aufbau von Kapazitäten und zur erfolgreichen Implementierung von bewegungsfördernden Maßnahmen. Im nächsten Schritt gelang der Transfer des Ansatzes auf curricularer Ebene und mündete in einer Fortbildung für Pflegepädagogen zum Thema „Bewegungs- und Kompetenzförderung“.

Diskussion: Der KP-Ansatz erwies sich als erfolgreiche Strategie zur Schaffung bewegungsförderlicher Handlungsmöglichkeiten in Bildungseinrichtungen der Pflege und KFZ-Mechatronik. Die Auswirkungen auf curricularer Ebene verdeutlichen das Potential dieses Ansatzes zur Verankerung der Bewegungs- und Kompetenzförderung in die Strukturen der beruflichen Bildung. Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung einzelner unterstützender Akteure („Champions“) während des Prozesses.

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How to cite

APA:

Popp, J., Grüne, E., Carl, J., & Pfeifer, K. (2019). Bewegungsförderung in der beruflichen Bildung: Der Ansatz kooperativer Planung. In Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfarth B (Hrg.), Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin. (S. 298). Hamburg: Feldhaus.

MLA:

Popp, Johanna, et al. "Bewegungsförderung in der beruflichen Bildung: Der Ansatz kooperativer Planung." Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin. Hrg. Arampatzis A, Braun S, Schmitt K, Wolfarth B, Hamburg: Feldhaus, 2019. 298.

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