Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz – Von der sukzessiven Entwicklung eines Messinstruments zur Prädiktionskraft von Modellkomponenten

Carl J, Sudeck G, Pfeifer K (2019)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2019

Publisher: Feldhaus

Edited Volumes: Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin

City/Town: Hamburg

Pages Range: 144

ISBN: 978-3-88020-679-3

Abstract

Einleitung: Das Modell der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) hat sich mit seinen drei Kompetenzbereichen (Bewegungs-, Steuerungs- und Selbstregulationskompetenz) zuletzt zu einem wichtigen Ansatz für den gesundheitsorientierten Sport entwickelt. Ziel der Arbeit war es, ein standardisiertes Fragebogeninstrument auf den Weg zu bringen und die prädiktive Kraft der drei Kompetenzbereiche für Indikatoren körperlicher Aktivität zu ermitteln.
Methode:
Für die drei Kompetenzbereiche wurden zehn operationalisierbare Faktoren definiert. Auf Basis eines publizierten Drei-Faktoren-Modells (Sudeck & Pfeifer, 2016) wurde das Faktorenset anhand von zwei Studien aus dem Kontext Bildung schrittweise erweitert. Die Beurteilung der Modelle erfolgte in R mittels CFA- und SEM-Analysen.
Ergebnisse:
Das Fragebogenset wurde in Studie 1 (745 Berufsschüler) zunächst auf acht Faktoren erweitert. Nach Revision und erfolgreicher Kreuzvalidierung konnte in Studie 2 (399 Lehramtsstudierende der Basisqualifikation Sport) schließlich ein Zehn-Faktoren-Messmodell mit theoriekonformer Second-Order-Struktur herausgearbeitet werden. Assoziative Analysen unterstreichen die Wichtigkeit der drei Kompetenzbereiche für das körperliche Aktivitätsniveau dieser Population.
Diskussion:
Die finale Modellstruktur sollte nun an weiteren Populationen überprüft werden. Auch der Einbezug weiterer Validierungskriterien (z.B. Gesundheitsoutcome) kann zentrale Modellannahmen stärken.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Carl, J., Sudeck, G., & Pfeifer, K. (2019). Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz – Von der sukzessiven Entwicklung eines Messinstruments zur Prädiktionskraft von Modellkomponenten. In Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., Wolfarth, B. (Eds.), Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin. (pp. 144). Hamburg: Feldhaus.

MLA:

Carl, Johannes, Gorden Sudeck, and Klaus Pfeifer. "Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz – Von der sukzessiven Entwicklung eines Messinstruments zur Prädiktionskraft von Modellkomponenten." Sport im öffentlichen Raum. Abstractband des 24. dvs-Hochschultags von 18. bis 20. September 2019 in Berlin. Ed. Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., Wolfarth, B., Hamburg: Feldhaus, 2019. 144.

BibTeX: Download