Prüfungen mit Hindernissen / Prüfung kann auf Wunsch wiederholt werden / I'm living in a box / Dramatische Ereignisse in der Versuchshalle / Millennium-Bug im Prüfungsamt oder Zurück in die Zukunft

Kreis O (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: FAU University Press

Edited Volumes: Festschrift 50 Jahre Technische Fakultät der FAU. Erlangen

City/Town: Erlangen

ISBN: 978-3-944057-85-9

Abstract

Eine Klausur des Lehrstuhls für Technische Mechanik sollte im Frühjahr 2012 auf Grund von Platzmangel an der Technischen Fakultät im größten Hörsaal des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (H4) in Nürnberg durchgeführt werden. Zur Sicherheit kontrollierte der verantwortliche Assistent am Vortag den Hörsaal und stellte fest, dass alle 814 Sitzflächen für Renovierungsmaßnahmen abmontiert waren. Nachdem er sich von seinem Schrecken erholt hatte, konnte das Prüfungsamt die Prüflinge kurzfristig auf drei andere Hörsäle verteilen, wo sie dann die Klausur im Sitzen schreiben konnten.

Die Prüfung »Grundlagen der Informatik« wurde im Frühjahr 2012 auf einen Samstag an der NatFak festgesetzt. Zwei Tage vor diesem Prüfungstermin waren die Schließzylinder der Gebäude-Eingangstüren ausgewechselt worden. Wie sich am Prüfungsmorgen herausstellte, war kein Schlüssel zum Öffnen des Gebäudes vorhanden. Auch die rund um die Uhr besetzte Leitwarte hatte noch keine neuen Schlüssel erhalten. Die Prüflinge mussten über eine Stunde vor dem Gebäude in klirrender Kälte ausharren.
Die Prüfung begann erst mit anderthalbstündiger Verspätung, weshalb auf Studentenbeschwerden
hin der Lehrstuhl entschied, nach Aushang der Bewertung jedem Studierenden die Annullierung der Prüfung zu gestatten.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kreis, O. (2016). Prüfungen mit Hindernissen / Prüfung kann auf Wunsch wiederholt werden / I'm living in a box / Dramatische Ereignisse in der Versuchshalle / Millennium-Bug im Prüfungsamt oder Zurück in die Zukunft. In Festschrift 50 Jahre Technische Fakultät der FAU. Erlangen. Erlangen: FAU University Press.

MLA:

Kreis, Oliver. "Prüfungen mit Hindernissen / Prüfung kann auf Wunsch wiederholt werden / I'm living in a box / Dramatische Ereignisse in der Versuchshalle / Millennium-Bug im Prüfungsamt oder Zurück in die Zukunft." Festschrift 50 Jahre Technische Fakultät der FAU. Erlangen. Erlangen: FAU University Press, 2016.

BibTeX: Download