Kaufmännische Digitalkompetenzen als Ausgangspunkt der digitalen Transformation beruflicher Bildung

Wilbers K (2019)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2019

Publisher: E-Publi

Edited Volumes: Digitale Transformation kaufmännischer Bildung

City/Town: Berlin

Pages Range: 11-72

Open Access Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-179686

Abstract

Digitalkompetenzen sind ein zentraler Bezugspunkt der digitalen Transformation beruflicher Bildung. In diesem Beitrag werden Digitalkompetenzen auf vier Ebenen erörtert: Allgemeine, d. h. bildungsbereichsübergreifende Digitalkompetenzen, berufsbildungsspezifische Digital-kompetenzen, kaufmännische Digitalkompetenzen sowie Digitalkompetenzen in einzelnen Berufen. Bei den allgemeinen Digitalkompetenzen werden verschiedene Modelle, etwa das Digital Competence Framework (DigComp), und der Umgang damit in der Berufsbildung reflektiert. Für die Berufsbildung wurden spezifische Modelle erarbeitet, die erörtert werden. Bei den kauf-männischen Digitalkompetenzen werden zunächst die Spezifika kaufmännischer Tätigkeiten konturiert und Folgen für die Digitalkompetenzen im kaufmännischen Bereich ausgeführt. Die Erörterung berufsspezifischer Digitalkompetenzen hebt vor allem, aber nicht nur, auf die Me-thoden zur Bestimmung ab.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Wilbers, K. (2019). Kaufmännische Digitalkompetenzen als Ausgangspunkt der digitalen Transformation beruflicher Bildung. In Wilbers K (Eds.), Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. (pp. 11-72). Berlin: E-Publi.

MLA:

Wilbers, Karl. "Kaufmännische Digitalkompetenzen als Ausgangspunkt der digitalen Transformation beruflicher Bildung." Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ed. Wilbers K, Berlin: E-Publi, 2019. 11-72.

BibTeX: Download