Integration von geflüchteten Kindern in der Grundschule. Ergebnisse einer Interviewstudie zu Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften

Kirschhock EM, Drobny A (2020)


Publication Language: German

Publication Status: Published

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2020

Publisher: Springer

Edited Volumes: Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule

Series: Jahrbuch Grundschulforschung

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 116-120

DOI: 10.1007/978-3-658-27529-7_17

Abstract

Seit 2015 ist die Grundschule verstärkt mit der meist unvorbereiteten Aufnahme von geflüchteten Kindern konfrontiert, die allen Beteiligten große Integrationsleistungen abverlangt. In der vorliegenden Interviewstudie wird daher der Frage nachgegangen, welche herausfordernden Erfahrungen Lehrpersonen in ihrer Arbeit mit geflüchteten Kindern berichten, wie sie diese Erfahrungen bewerten und bewältigen. Die Antworten verdeutlichen zwar, dass überwiegend Belastungen genannt werden, jedoch berichten auch alle Interviewten über positive Erfahrungen mit geflüchteten Kindern. Zusammenfassend kann konstatiert werden, dass die Lehrkräfte im Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen ein sehr individuelles Expertentum entwickeln und hier als wichtigste Implikation die Forderung nach qualitativ hochwertiger Fortbildung deutlich wird, um die einzelne Lehrperson zu entlasten und zu unterstützen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kirschhock, E.-M., & Drobny, A. (2020). Integration von geflüchteten Kindern in der Grundschule. Ergebnisse einer Interviewstudie zu Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften. In Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz (Hrg.), Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. (S. 116-120). Wiesbaden: Springer.

MLA:

Kirschhock, Eva-Maria, and Andreas Drobny. "Integration von geflüchteten Kindern in der Grundschule. Ergebnisse einer Interviewstudie zu Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive von Lehrkräften." Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Hrg. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz, Wiesbaden: Springer, 2020. 116-120.

BibTeX: Download