Ein spannungsreiches Verhältnis? Subjektpositionen und Subjektivierungsweisen im Kontext von Paarbeziehungen mit Nicht-Präsenzphasen

Döbler MK (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2019

Publisher: Springer VS

Edited Volumes: Diskursive Konstruktionen. Kritik, Materialität und Subjektivierung in der wissenssoziologischen Diskursforschung

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 177-203

ISBN: 978-3-658-25798-9

URI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-25799-6_10

DOI: 10.1007/978-3-658-25799-6_10

Abstract

Öffentliche Diskurse stellen Menschen und deren Lebensumstände häufig auf eine bestimmte Weise, modellhaft überzeichnet und stereotypisiert dar. Angesichts dessen kann man fragen: Was macht das mit Menschen? Welche Wirkung hat es, wenn sie (regelmäßig) mit bestimmten Bildern konfrontiert werden, die zeigen, wie Menschen, Individuen und Kollektive vermeintlich sind und/oder sein sollen? Oder mit den theoretischen Konzepten gefasst, die im ersten Teil des folgenden Artikels eingeführt und fortan zur Anwendung kommen werden: Was sind die Wirkungen von Subjektpositionen, die in kollektiven Wissensbeständen verankert und diskursiv konstruiert sind, auf Fremd- und Selbstwahrnehmungen und wie schlägt sich dies in tatsächlichen Subjektivierungsweisen nieder? Im Fokus stehen dabei Paare und Beziehungen, die mehr oder weniger regelmäßig längere Phasen physischer Abwesenheit erfahren und damit von einer gemeinhin unterstellten Normalität (Paare leben zusammen) abweichen. Die empirische Grundlage für diese Ausführungen liefern die Analyse von Zeitungs-, Zeitschriften- und Magazinbeiträgen einerseits, Interviews mit Paaren, die sog. Fern- oder Wochenendbeziehungen führen, andererseits.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Döbler, M.-K. (2019). Ein spannungsreiches Verhältnis? Subjektpositionen und Subjektivierungsweisen im Kontext von Paarbeziehungen mit Nicht-Präsenzphasen. In Saša Bosančić, Reiner Keller (Hrg.), Diskursive Konstruktionen. Kritik, Materialität und Subjektivierung in der wissenssoziologischen Diskursforschung. (S. 177-203). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Döbler, Marie-Kristin. "Ein spannungsreiches Verhältnis? Subjektpositionen und Subjektivierungsweisen im Kontext von Paarbeziehungen mit Nicht-Präsenzphasen." Diskursive Konstruktionen. Kritik, Materialität und Subjektivierung in der wissenssoziologischen Diskursforschung. Hrg. Saša Bosančić, Reiner Keller, Wiesbaden: Springer VS, 2019. 177-203.

BibTeX: Download