Die Freiheit des Anderen. "Zigeuner" als Lieblingsmotiv und Stereotyp der Kunstgeschichte.

Bell P (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

Edited Volumes: Frei Sein.

City/Town: Mannheim

Pages Range: 25–37

Abstract

15 bildende KünstlerInnen aus ganz Europa, die Sinti oder Roma sind, und 15 bildende KünstlerInnen des Künstlerbundes Rhein-Neckar, aus der Metropolregion Rhein-Neckar, beschäftigen sich mit der Grundlage allen Kunstschaffens – dem Zustand des „Frei Seins”. Die 30 Künstlerinnen und Künstler werden vielfältige Reaktionen liefern. Es wird sich ein Dialog, wenn nicht zwischen Mehrheit- und Minderheit, doch zumindest zwischen Kunstwerken, ihren Schöpfern und ihrem Publikum entfalten - ein künstlerisches Experiment, das in der Vielgestaltheit der Kunst das Anderssein, aber auch  das Gemeinsame zeigen wird.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

How to cite

APA:

Bell, P. (2016). Die Freiheit des Anderen. "Zigeuner" als Lieblingsmotiv und Stereotyp der Kunstgeschichte. In Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma (Hrg.), Frei Sein. (S. 25–37). Mannheim: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma..

MLA:

Bell, Peter. "Die Freiheit des Anderen. "Zigeuner" als Lieblingsmotiv und Stereotyp der Kunstgeschichte." Frei Sein. Hrg. Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Mannheim: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma., 2016. 25–37.

BibTeX: Download