Alltägliches im Ereignis. Fremdes im Eigenen. Zigeunergenre bei Burgkmair, van Leyden und Bruegel.

Bell P (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2015

Publisher: Reichert

Edited Volumes: Boors, Bagnios and Brothels - Mapping the birth of genre painting before 1550.

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 247–265

Abstract

Bereits seit Jahren widmet sich die kunst- und kulturhistorische Forschung sehr intensiv der Gattung Genremalerei, wobei bestimmte Themenfelder wie die Genre- malerei des sogenannten Goldenen Zeitalters in den Niederlanden, jene des französi- schen 18. oder des englischen 19. Jahrhunderts besondere Beachtung erfahren haben. Doch bereits lange vor der Etablierung der Gattung Genremalerei gab es ein Bewusstsein für die sogenannten minores picturae. Eben diesen Ursprüngen der ver- schiedenen Spielarten und Räume der Genremalerei im frühen 16. Jahrhundert sowie den Kontinuitäten und Brüchen ihrer Genese seit dem Spätmittelalter wird im Rahmen der internationalen Tagung nachgegangen.

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How to cite

APA:

Bell, P. (2015). Alltägliches im Ereignis. Fremdes im Eigenen. Zigeunergenre bei Burgkmair, van Leyden und Bruegel. In Birgit Ulrike Münch, Jürgen Müller (Hrg.), Boors, Bagnios and Brothels - Mapping the birth of genre painting before 1550. (S. 247–265). Wiesbaden: Reichert.

MLA:

Bell, Peter. "Alltägliches im Ereignis. Fremdes im Eigenen. Zigeunergenre bei Burgkmair, van Leyden und Bruegel." Boors, Bagnios and Brothels - Mapping the birth of genre painting before 1550. Hrg. Birgit Ulrike Münch, Jürgen Müller, Wiesbaden: Reichert, 2015. 247–265.

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