Planung beruflichen Unterrichts unter der Perspektive der Kompetenzorientierung

Beitrag in einem Sammelwerk


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Wilbers K
Herausgeber: Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Titel Sammelwerk: Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte
Verlag: Springer VS
Verlagsort: Wiesbaden
Jahr der Veröffentlichung: 2020


Abstract

Kompetenzorientierung ist eine moderne Maxime zur Planung von Unterricht, nicht nur im beruflichen Bereich. Nach einer Klärung des Begriffs der Kompetenz in seinen verschiedenen Varianten erfolgt eine Betrachtung der Kompetenzmodelle. Dabei werden anthropologische und psychometrische Kompetenz(struktur)modelle sowie Kompetenzentwicklungsmodelle unterschieden. Die Kompetenzorientierung als Leitlinie der Planung beruflichen Unterrichts lässt sich als Zyklus verstehen: Festlegungen der Kompetenzerwartungen, Erfassung der Lernausgangslage, Kompetenzentwicklung sowie Lernergebniserfassung. Die Kompetenzorientierung bietet wichtige Hilfestellungen für diese Planungsaktivitäten. Sie vermag es jedoch nicht, der Komplexität der Planung beruflichen Unterrichts vollständig gerecht zu werden. In diesem Sinne handelt es sich bei der Kompetenzorientierung um einen heute notwendigen, aber nicht hinreichenden Ansatz zur Planung beruflichen Unterrichts.


FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Wilbers, Karl Prof. Dr.
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung


Zitierweisen

APA:
Wilbers, K. (2020). Planung beruflichen Unterrichts unter der Perspektive der Kompetenzorientierung. In Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias (Eds.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.

MLA:
Wilbers, Karl. "Planung beruflichen Unterrichts unter der Perspektive der Kompetenzorientierung." Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte. Ed. Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias, Wiesbaden: Springer VS, 2020.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-26-08 um 20:23