Unterrichtsplanung im Kontext kompetenzbezogener Reflexionen

Wilbers K (2021)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Publisher: Springer VS

Edited Volumes: Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 35-60

DOI: 10.1007/978-3-658-26620-2_3

Abstract

Kompetenzorientierung ist eine moderne Maxime zur Planung von Unterricht, nicht nur im beruflichen Bereich. Nach einer Klärung des Begriffs der Kompetenz in seinen verschiedenen Varianten erfolgt eine Betrachtung der Kompetenzmodelle. Dabei werden anthropologische und psychometrische Kompetenz(struktur)modelle sowie Kompetenzentwicklungsmodelle unterschieden. Die Kompetenzorientierung als Leitlinie der Planung beruflichen Unterrichts lässt sich als Zyklus verstehen: Festlegungen der Kompetenzerwartungen, Erfassung der Lernausgangslage, Kompetenzentwicklung sowie Lernergebniserfassung. Die Kompetenzorientierung bietet wichtige Hilfestellungen für diese Planungsaktivitäten. Sie vermag es jedoch nicht, der Komplexität der Planung beruflichen Unterrichts vollständig gerecht zu werden. In diesem Sinne handelt es sich bei der Kompetenzorientierung um einen heute notwendigen, aber nicht hinreichenden Ansatz zur Planung beruflichen Unterrichts.

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How to cite

APA:

Wilbers, K. (2021). Unterrichtsplanung im Kontext kompetenzbezogener Reflexionen. In Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias (Eds.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte. (pp. 35-60). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Wilbers, Karl. "Unterrichtsplanung im Kontext kompetenzbezogener Reflexionen." Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte. Ed. Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias, Wiesbaden: Springer VS, 2021. 35-60.

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