Maskulinität im Spagat? Repräsentationen von Männlichkeit zwischen Jugend und Alter(n) im Spannungsfeld der Bier- und Kosmetikwerbung

Beitrag in einem Sammelwerk
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autor(en): Diener F
Herausgeber: ELKE GRITTMANN / KATHARINA LOBINGER / IRENE NEVERLA / MONIKA PATER
Titel Sammelwerk: Körperbilder – Körperpraktiken
Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen

Verlag: Herbert von Halem
Jahr der Veröffentlichung: 2018
Sprache: Deutsch


Abstract

Der Beitrag untersucht die diversifizierten Repräsentationen von Maskulinität zwischen Jugend und Alter(n) in der Werbung. Seit dem Aufkommen der modernen Wirtschaftswerbung vermitteln uns visuelle Inhalte stereotypisierte Repräsentationen von Femininität und Maskulinität und partizipieren somit fundamental an der Konstruktion und Sedimentierung zahlreicher sozialer Differenzkategorien, wie Geschlecht, Alter oder sozialer Klasse (vgl. u.a. Zurstiege 1998, Holtz-Bacha 2008, Thiele 2015). Doch wenngleich in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft Untersuchungen über visuelle Repräsentationen von Frauen eine lange Tradition besitzen, ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit visuellen Repräsentationen von Männlichkeit bislang weniger verbreitet. Auch intersektionale Ansätze, welche die Verwobenheiten von Alter(n) und Geschlecht beleuchten, bilden immer noch eine Ausnahme. Besonders spannend erscheint daher die Frage nach Repräsentationen von Maskulinität im Spannungsfeld zwischen Jugend und Altern(n). Daher soll im Rahmen einer qualitativen Bildanalyse von kontemporären Werbeanzeigen anhand zweier Branchen, die mit sehr polarisierenden Repräsentationen von Maskulinität operieren – der Kosmetikbranche einerseits und der Bierbranche andererseits – diskutiert werden, in welcher „Arena“ (CONNELL 2013: 29) sich stereotype Repräsentationen von Maskulinität in Werbeanzeigen bewegen. Ziel der Untersuchung soll es sein, auf das entstandene Spannungsfeld, welches aufgrund neuer Repräsentationsweisen von Maskulinität entstanden ist, hinzuweisen und die bislang wenig beachteten Intersektionen zwischen Alter(n) und Maskulinität auszuleuchten.


FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Diener, Florian
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft


Zitierweisen

APA:
Diener, F. (2018). Maskulinität im Spagat? Repräsentationen von Männlichkeit zwischen Jugend und Alter(n) im Spannungsfeld der Bier- und Kosmetikwerbung. In ELKE GRITTMANN / KATHARINA LOBINGER / IRENE NEVERLA / MONIKA PATER (Eds.), Körperbilder – Körperpraktiken Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen. Herbert von Halem.

MLA:
Diener, Florian. "Maskulinität im Spagat? Repräsentationen von Männlichkeit zwischen Jugend und Alter(n) im Spannungsfeld der Bier- und Kosmetikwerbung." Körperbilder – Körperpraktiken Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen. Ed. ELKE GRITTMANN / KATHARINA LOBINGER / IRENE NEVERLA / MONIKA PATER, Herbert von Halem, 2018.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-27-02 um 13:38