„Fuß der Leidenschaft“. Vier Abschnitte zur Bodenhaftung des politischen Theaters

Journal article
(Online publication)


Publication Details

Author(s): Fluhrer S
Journal: Komparatistik Online
Publication year: 2019
Pages range: 96-123
ISSN: 1865-9195
eISSN: 1864-8533
Language: German


Abstract

Der Beitrag widmet sich der buchstäblichen und bildlichen Funktion des Fußes in der Dramen- und Theatergeschichte um das Politische. Das unterschätzte Organ erweist sich dabei auf produktions- und wirkungsästhetischer Ebene als Aushandlungsort politisch-anthropologischer Denkstrukturen von der Antike bis in die Gegenwart. Nach einem Blick insbesondere auf frühneuzeitliche Darstellungen politischer Repräsentation – darunter das Frontispiz zu Thomas Hobbes’ Leviathan(1651), Passagen aus Shakespeares Coriolanus (1608), Julius Caesar (1599) und King Lear (1605) – geht der Beitrag über eine Lektüre von Heiner Müllers Philoktet (1965) dem vielfältigen Spiel mit dem versehrten Fuß auf der Bühne nach. Neben anthropologischen und politischen schließt dieses Spiel – bei Müller wie bei Shakespeare – poetische Aspekte ein, besonders den Umgang mit dem Versmaß und das Verhältnis von Vers und Prosa.


FAU Authors / FAU Editors

Fluhrer, Sandra Dr.
Lehrstuhl für Komparatistik


How to cite

APA:
Fluhrer, S. (2019). „Fuß der Leidenschaft“. Vier Abschnitte zur Bodenhaftung des politischen Theaters. Komparatistik Online, 96-123.

MLA:
Fluhrer, Sandra. "„Fuß der Leidenschaft“. Vier Abschnitte zur Bodenhaftung des politischen Theaters." Komparatistik Online (2019): 96-123.

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