Forschungssynthesen zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung

Article in Edited Volumes
(Original article)


Publication Details

Author(s): Kröner S, Penthin M, Christ A
Editor(s): Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan & Unterberg, Lisa
Title edited volumes: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
Publisher: kopaed
Publishing place: München
Publication year: 2019
Pages range: 215-228
Language: German


Abstract



Im hier vorgestellten Teil des Metaprojekts zum Förderschwerpunkt
Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung (DikuBi) steht die Synthese
quantitativ-empirischer Forschung im Fokus. Forschungssynthesen gewinnen –
ausgehend von der Bewährung dieses Ansatzes in anderen Disziplinen – auch in
der Bildungsforschung an Bedeutung. Sie sind geeignet, um den internationalen Forschungsstand
disziplinübergreifend sichtbar zu machen. Es gilt daher, derartige systematische
Übersichtsarbeiten auch zu Forschungsschwerpunkten im Feld der Digitalisierung
in der kulturellen Bildung zu erstellen. Hierzu wird zunächst eine breit angelegte
Recherche in diesem Feld durchgeführt und deren Ergebnisse werden inhaltsanalytisch
kategorisiert. Davon ausgehend werden thematische Schwerpunkte der bisherigen
Forschung identifiziert und quantitative Synthesen (Metaanalysen) zu diesen Schwerpunkten
erstellt. Potentiell relevante Studien werden nur dann tatsächlich einbezogen,
wenn sie den Mindestanforderungen an Qualität und Evidenzgrad entsprechen. Ausgehend
von den so erstellten Forschungssynthesen sollen schließlich Desiderate zu
Design und Ausrichtung künftiger Studien benannt und Perspektiven für die
weitere Forschung aufgezeigt werden. Außerdem werden Empfehlungen erarbeitet,
wie die Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung enger vernetzt
und ihre internationale Sichtbarkeit erhöht werden kann.
















FAU Authors / FAU Editors

Christ, Alexander
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Kröner, Stephan Prof. Dr.
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Penthin, Marcus
Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung


How to cite

APA:
Kröner, S., Penthin, M., & Christ, A. (2019). Forschungssynthesen zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung. In Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan & Unterberg, Lisa (Hrg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. (pp. 215-228). München: kopaed.

MLA:
Kröner, Stephan, Marcus Penthin, and Alexander Christ. "Forschungssynthesen zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung." Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. Hrg. Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan & Unterberg, Lisa, München: kopaed, 2019. 215-228.

BibTeX: 

Last updated on 2019-19-08 at 11:23