Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

Meyer B, Tretter T, Englisch U (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2015

Publisher: Beltz

City/Town: Weinheim

ISBN: 9783407629432

Abstract

Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen im Klassenzimmer gerecht zu werden. In einer Übersicht können sich Lehrer/innen gezielt über 40 Auffälligkeiten, Störungen und Behinderungen informieren. Sie erhalten Anregungen zum Umgang mit den Schüler/innen mit den folgenden Beeinträchtigungen:
• Externalisierende Störungen
• Internalisierende Störungen
• Süchte und selbstgefährdendes Verhalten
• Leistungs- und schulspezifische Auffälligkeiten
• Zerrüttung des Umfelds
• Körperliche Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen
• Merkmale einer Persönlichkeitsstörung

Der Leitfaden in sechs Schritten hilft Ihnen schwierige pädagogische Herausforderungen zu meistern:
1. Schüler/innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern

Editors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Meyer, B., Tretter, T., & Englisch, U. (Hrg.) (2015). Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz.

MLA:

Meyer, Barbara, Tobias Tretter, and Uta Englisch, Hrg. Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz, 2015.

BibTeX: Download