Das vergessene Subjekt – Neue Einsichten durch eine Untersuchung von subjektiven Erlebnissen in den Schulpraktika

Meyer B (2012)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2012

Publisher: Leipziger Universitätsverlag

Edited Volumes: Schulpraktische Studien 2012

Series: Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien

City/Town: Leipzig

Book Volume: 7

Pages Range: 5-52

ISBN: 978-3-86583-690-8

Abstract

Bisherige Studien zu Schulpraktika nehmen die Studierenden in ihrem Erleben wenig in den Blick. Auf der Suche nach dem vergessenen Subjekt wurde in dieser Untersuchung daher ein alternierendes Forschungsdesign gewählt: Statt den Einfluss von Rahmenbedingungen zu erfassen wurde "bottum up" eine gegenstandsverankerte Theorie zu bedeutsamen Praktikumsereignissen entwickelt. In dem kombiniert qualitativ und quantitativen Versuchsdesign wurden insgesamt 319 Studierende befragt. Das allen geschilderten Situationen gemeinsame Moment war, dass die Studierenden in einer Interaktion Verhalten in so genannten "OK-Korridoren" als besonders unerwünscht, erwünscht oder fraglich einordneten, was ihr Selbstbild unter Spannung setzte. Um zu beeinflussen, inwiefern es dadurch zum Negativen oder Positiven hin abgeändert werden müsse, ergriffen die Studierenden Maßnahmen zum Abbau der Spannung, die kategorisiert und geschildert werden. Aus der Auswertung ergeben sich neue Einsichten für die Lehrerbildung: Theorie und Praxis werden eventuell deshalb nicht verschränkt, weil den Studierenden in kritischen Situationen a) zu wenig Ressourcen zur Verfügung stehen b) der Nutzen von Theorie nicht deutlich ist und c) die Umsetzung theoretischer Empfehlungen sogar riskant scheint. Aus studentischer Sicht scheint eines der größten Probleme die Überfrachtung mit fremden Anforderungen zu sein; es werden Anregungen gegeben, wie die Universität den Studierenden den Umgang mit multiplen Anforderungen erleichtern kann. Mit den beschriebenen Empfehlungen besteht die Chance in der Ausbildung a) den wissenschaftlichen mit dem studentischen Anspruch und b) den Wunsch nach Standardisierbarkeit mit dem nach individueller Begleitung zu vereinen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Meyer, B. (2012). Das vergessene Subjekt – Neue Einsichten durch eine Untersuchung von subjektiven Erlebnissen in den Schulpraktika. In Rainer Bolle (Hrg.), Schulpraktische Studien 2012. (S. 5-52). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

MLA:

Meyer, Barbara. "Das vergessene Subjekt – Neue Einsichten durch eine Untersuchung von subjektiven Erlebnissen in den Schulpraktika." Schulpraktische Studien 2012. Hrg. Rainer Bolle, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012. 5-52.

BibTeX: Download