Wie Lehramtsstudierende ihr Praktikum erleben – Selbstbildbeschädigung, Selbstbildbestärkung und Entwicklung

Meyer B, Kiel E (2014)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2014

Journal

Book Volume: 4

Pages Range: 23 - 41

Journal Issue: 1

DOI: 10.1007/s35834-013-0075-3

Abstract

Studierende nutzen die Lernchancen, die sich durch Schulpraktika bieten, nicht hinreichend. Um dies zu ändern wäre Wissen darüber hilfreich, welche bedeutsamen Situationen Studierende in den Praktika erleben und wie sie diese subjektiv verarbeiten. Im Rahmen der im Artikel vorgestellten Studie wurden 319 Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität München nach bedeutsamen Situationen in ihren Praktika sowohl per Paper-and-Pencil als auch online befragt und eine gegenstandsverankerte Theorie erstellt. Dabei stellte sich heraus, dass das vordringliche Ziel der Studierenden der Schutz oder die Verbesserung ihres Selbstbildes ist. Im Rahmen des Artikels wird beschrieben, durch welche Situationen das Selbstbild der Studierenden in Frage gestellt wird und warum sie zu welchen Maßnahmen greifen, um das Selbstbild wieder zu stabilisieren. In der Diskussion wird einerseits ein praktischer Vorschlag formuliert, wie die Lernchancen durch Praxissituationen besser genutzt werden könnten, und andererseits wird aufgegriffen, welchen Beitrag die Studie zur Aufklärung bisheriger Forschungsergebnisse im Bereich der Praktika leisten kann.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Meyer, B., & Kiel, E. (2014). Wie Lehramtsstudierende ihr Praktikum erleben – Selbstbildbeschädigung, Selbstbildbestärkung und Entwicklung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(1), 23 - 41. https://dx.doi.org/10.1007/s35834-013-0075-3

MLA:

Meyer, Barbara, and Ewald Kiel. "Wie Lehramtsstudierende ihr Praktikum erleben – Selbstbildbeschädigung, Selbstbildbestärkung und Entwicklung." Zeitschrift für Bildungsforschung 4.1 (2014): 23 - 41.

BibTeX: Download