Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtstudierende Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten bewältigen.

Meyer B (2010)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2010

Publisher: Schneider Verlag Hohengehren

Series: Reihe Schul- und Unterrichtsforschung

City/Town: Baltmannsweiler

ISBN: 9783834008053

Abstract

Welche Erfahrungen machen Lehramtstudierende, wenn sie ihr erstes Praktikum absolvieren? Wie erleben sie sich selbst, die Schüler, die Lehrkräfte des Kollegiums, die Eltern, die Institution Schule und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Was lernen sie in den ersten Praxiskontakten?
Es werden viele Versuche zur Verbesserung der Ausbildung von angehenden Pädagogen unternommen, ohne dass diese grundlegenden Fragen auch nur gestellt wurden. Doch damit Praxiskontakte einen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtstudierenden leisten können, muss bekannt sein, welche Faktoren die Studierenden in ihren Handlungen beeinflussen.
Um die fehlenden Grundlagen zu erarbeiten, wurden in dieser Studie 320 Datensätze gesammelt, die bedeutsame Erlebnisse während des ersten Praxiskontaktes in den Blick nehmen. Mit der wissenschaftlichen Methode der „Grounded Theory“ wurde nicht nur erforscht, welches zentrale Phänomen all diese Erlebnisse verbindet, sondern es wurden zudem diverse interessante Zusammenhänge aufgedeckt. Auf diese Weise entstand eine Arbeit mit überraschenden Ergebnissen. Neben einer Interaktionstheorie, die mit vielen weiteren wissenschaftlichen Theorien verknüpft ist, werden in diesem Buch auch eine Typologie von Interaktionsstilen und der so genannte „OK-Korridor“ vorgestellt, der die Handlungen von Studierenden in ihrer Umwelt wesentlich determiniert. Als praktische Implikation der Studie werden zudem konkrete Vorschläge zur Verbesserung der ersten Phase der Lehrerbildung formuliert. Dabei werden auf der Grundlage der Forschungsergebnisse Ideen vorgestellt, wie Praktika systematisch zur Erhöhung der Professionalität von Lehramtstudenten genutzt werden könnten.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Meyer, B. (2010). Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtstudierende Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten bewältigen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

MLA:

Meyer, Barbara. Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtstudierende Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten bewältigen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2010.

BibTeX: Download