„Da war plötzlich alles nicht mehr gut, was mal gut war.“ Die DDR und ostdeutscher Rechtsradikalismus zwischen Diskurs und Familiengedächtnis

Sebald G, Lehmann R (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2017

Publisher: Springer VS

Edited Volumes: Volkseigenes Erinnern. Die DDR im sozialen Gedächtnis

Series: Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 61-83

URI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-17548-1_4

DOI: 10.1007/978-3-658-17548-1_4

Abstract

Der Beitrag untersucht das komplexe Verhältnis von familialen Gedächtnissen zu öffentlichen Diskursen in Bezug auf die Thematisierung der DDR und fragt, welche Formen der Übersetzung, des Einbaus oder auch der Ablehnung der diskursiven Inhalte beziehungsweise der expliziten Gegenpositionen sich im empirischen Material aus den von uns untersuchten Familien finden. Das geschieht anhand von Ausschnitten aus narrativen Interviews und Gruppendiskussionen in ostdeutschen Familien, die im Rahmen des Forschungsprojektes „Soziale Erinnerungen in differenzierten Gesellschaften“ zwischen 2006 und 2010 geführt und ausgewertet wurden. Als thematische Sonde für das Verhältnis Diskurs und Familiengedächtnis nehmen wir die Thematisierung des gegenwärtigen Rechtsradikalismus in Ostdeutschland. Insgesamt tritt eine deutliche Diskrepanz auf zwischen den diskursiv verhandelten Ursachenzuschreibungen und den von den ostdeutschen Interviewpartner(inne)n vollzogenen Bestandsaufnahmen hinsichtlich Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in der Gegenwartsgesellschaft. Durchgängig zeigt sich eine intensive Auseinandersetzungen mit den generell als abwertend empfundenen Diskursen zur DDR.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Sebald, G., & Lehmann, R. (2017). „Da war plötzlich alles nicht mehr gut, was mal gut war.“ Die DDR und ostdeutscher Rechtsradikalismus zwischen Diskurs und Familiengedächtnis. In Hanna Haag Pamela Heß Nina Leonhard (Hrg.), Volkseigenes Erinnern. Die DDR im sozialen Gedächtnis. (S. 61-83). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Sebald, Gerd, and Rene Lehmann. "„Da war plötzlich alles nicht mehr gut, was mal gut war.“ Die DDR und ostdeutscher Rechtsradikalismus zwischen Diskurs und Familiengedächtnis." Volkseigenes Erinnern. Die DDR im sozialen Gedächtnis. Hrg. Hanna Haag Pamela Heß Nina Leonhard, Wiesbaden: Springer VS, 2017. 61-83.

BibTeX: Download