Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen

Conference contribution
(Conference Contribution)


Publication Details

Author(s): Seegerer S, Romeike R
Editor(s): Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker
Publisher: Universitätsverlag Potsdam
Publishing place: Potsdam
Publication year: 2018
Conference Proceedings Title: Commentarii informaticae didacticae (CID) – 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.-13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Pages range: 13-28
ISBN: 978-3-86956-435-7
ISSN: 1868-0844
Language: German


Abstract

Um für ein Leben in der digitalen Gesellschaft vorbereitet zu sein,
braucht jeder heute in verschiedenen Situationen umfangreiche informatische
Grundlagen. Die Bedeutung von Informatik nimmt nicht nur in immer mehr
Bereichen unseres täglichen Lebens zu, sondern auch in immer mehr Ausbildungsrichtungen.
Um junge Menschen auf ihr zukünftiges Leben und/
oder ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten, bieten verschiedene
Hochschulen Informatikmodule für Studierende anderer Fachrichtungen an.
Die Materialien jener Kurse bilden einen umfangreichen Datenpool, um die
für Studierende anderer Fächer bedeutenden Aspekte der Informatik mithilfe
eines empirischen Ansatzes zu identifizieren. Im Folgenden werden 70 Module
zu informatischer Bildung für Studierende anderer Fachrichtungen analysiert.
Die Materialien – Publikationen, Syllabi und Stundentafeln – werden
zunächst mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht und
anschließend quantitativ ausgewertet. Basierend auf der Analyse werden Ziele,
zentrale Themen und Typen eingesetzter Werkzeuge identifiziert.


FAU Authors / FAU Editors

Romeike, Ralf Prof. Dr.
Professur für Didaktik der Informatik
Seegerer, Stefan
Professur für Didaktik der Informatik


How to cite

APA:
Seegerer, S., & Romeike, R. (2018). Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen. In Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker (Hrg.), Commentarii informaticae didacticae (CID) – 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.-13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (pp. 13-28). Frankfurt, DE: Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

MLA:
Seegerer, Stefan, and Ralf Romeike. "Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen." Tagungsband Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018, Frankfurt Hrg. Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2018. 13-28.

BibTeX: 

Last updated on 2019-03-06 at 07:14