Synthese- und Optimierungsverfahren für zukünftige Computerparadigmen

Wille R, Keszocze O, Drechsler R (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2015

Publisher: Shaker

Series: Technische Informatik

ISBN: 978-3-8440-3467-7

URI: http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-3467-7

Abstract

Die Entwicklung von Computertechnologien befindet sich vor einer Zeitenwende. Physikalische Grenzen bisheriger Technologien werden früher oder später erreicht werden, was eine Weiterentwicklung von Rechensystemen auf Basis konventioneller Paradigmen immer schwieriger macht. Bereits heute lassen sich vereinzelt Anzeichen dafür finden: Die Performanz heutiger Rechner wird oft nicht mehr nur durch tatsächliche Leistungssteigerung der Prozessoren erreicht, sondern z.B. durch einfache Duplizierung mittels Mehrkernprozessoren. Als Konsequenz dieser Entwicklung beschäftigen sich Wissenschaftler und Ingenieure bereits seit vielen Jahren mit der Entwicklung alternativer Computertechnologien. Während es sich hierbei in vielen Fällen noch um Grundlagenforschung handelt, existieren aber bereits auch erste Prototypen - mit vielversprechenden Ergebnissen. Zu den neuen Formen von Computertechnologien zählen dabei unter anderem Quantencomputer, Reversible Computer, Optische Computer oder Biochips. Neben den vielversprechenden Anwendungsmöglichkeiten dieser neuen Technologien ergeben sich aber neue Fragestellungen. So müssen wie bei heutigen Technologien entsprechende Schaltungen effizient entworfen werden. Konventionelle Methoden lassen sich hierfür aber nicht unbedingt direkt für die neuen Computerparadigmen umsetzen. Daher müssen Verfahren zum Entwurf solcher Schaltungen neu entwickelt werden. Dieser Aufgabe hat sich eine Gruppe von acht Studierenden der Informatik an der Universität Bremen im einjährigen studentischen Projekt CompTech gewidmet. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Verbesserung von Entwurfsverfahren für zukünftige Computertechnologien. Das vorliegende Buch ist eine Zusammenfassung der im Rahmen des Projektes erzielten Ergebnisse.

Editors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Wille, R., Keszocze, O., & Drechsler, R. (Hrg.) (2015). Synthese- und Optimierungsverfahren für zukünftige Computerparadigmen. Shaker.

MLA:

Wille, Robert, Oliver Keszocze, and Rolf Drechsler, Hrg. Synthese- und Optimierungsverfahren für zukünftige Computerparadigmen. Shaker, 2015.

BibTeX: Download