Die vorsichtige Annäherung eines Informatikers an die Editionswissenschaft

Meyer-Wegener K (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2016

Journal

Book Volume: 2

Pages Range: 7-11

Journal Issue: 2

URI: https://www.mde.fau.de/?page_id=350

Abstract

In diesem Beitrag geht es darum, was die Informatik der Editionswissenschaft anbieten kann. Das lohnt sich deshalb, weil neue Möglichkeiten für Editionen entstehen: Man kann verschiedene Ansichten für unterschiedliche Benutzerkreise erzeugen, die sich auf denselben Datenbestand beziehen. Des Weiteren kommen als Illustrationen nicht nur Bilder in Frage, sondern auch Ton und Video. Begonnen hat die Erstellung digitaler Editionen meist mit Textverarbeitung und Desktop Publishing, doch sind diese Systeme viel zu stark auf Layout ausgerichtet und zu wenig auf Inhalt und Struktur, was die Wiederverwendung stark einschränkt. Generell ist eine Trennung von Struktur und Inhalt einerseits und Layout oder Gestaltung andererseits sehr wünschenswert, weil das Layout in den verschiedenen Präsentationsformen (Druck, elektronisches Seitenformat wie PDF, e-Book, Hypertext) sehr unterschiedlich ausfallen kann, die Inhalte aber gleich bleiben sollen.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

How to cite

APA:

Meyer-Wegener, K. (2016). Die vorsichtige Annäherung eines Informatikers an die Editionswissenschaft. Magazin für digitale Editionswissenschaften, 2(2), 7-11.

MLA:

Meyer-Wegener, Klaus. "Die vorsichtige Annäherung eines Informatikers an die Editionswissenschaft." Magazin für digitale Editionswissenschaften 2.2 (2016): 7-11.

BibTeX: Download