Lerngelegenheiten in Schulpraktika und ihre Bedeutung für professionsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

Grassmé I, Biermann A, Gläser-Zikuda M (2018)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2018

Publisher: Waxmann

Edited Volumes: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung

Series: Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung (BzLB)

City/Town: Münster

Book Volume: 4

Pages Range: 15-24

Abstract

Praktika werden häufig als das Herzstück der Lehrerbildung bezeichnet. Prinzipiell werden mit schulpraktischen Studienanteilen mehrere Ziele und Funktionen wie z. B. die Reflexion und Verknüpfung von Theorie und Praxis und insbesondere die Entwicklung von professionsrelevanten Kompetenzen verbunden und stellen eine wesentliche Lerngelegenheit im Rahmen der universitären Ausbildung dar. Das vorliegende Kapitel geht der Frage nach, welche Praktikumsbedingungen und Lerngelegenheiten innerhalb des Praktikums als lernförderlich gelten und ob Lehramtsstudierende diese Bedingungen unterschiedlich wahrnehmen. Hierfür wurden = 623 Lehramtsstudierende anhand ihrer Kompetenzmerkmale gruppiert und drei Cluster identifiziert. Anschließend wurde varianzanalytisch auf Gruppenunterschiede bezüglich der wahrgenommenen Praktikumsbedingungen und genutzten Lerngelegenheiten geprüft. Betreuung und Beziehungsqualität sowie der Nutzen des Praktikums werden von den Studierenden mit den geringsten Kompetenzen am schlechtesten eingeschätzt. Darüber hinaus engagieren sich diese Studierenden im Vergleich zu den anderen Gruppen deutlich weniger im Praktikum. Die Studie zeigt somit, dass einerseits die Betreuung durch Mentorinnen und Mentoren lernförderlich ist, andererseits aber individuelle Merkmale von Studierenden für die Kompetenzentwicklung verantwortlich sind.

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How to cite

APA:

Grassmé, I., Biermann, A., & Gläser-Zikuda, M. (2018). Lerngelegenheiten in Schulpraktika und ihre Bedeutung für professionsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In Rothland M, Biederbeck I (Hrg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. (S. 15-24). Münster: Waxmann.

MLA:

Grassmé, Isabelle, Antje Biermann, and Michaela Gläser-Zikuda. "Lerngelegenheiten in Schulpraktika und ihre Bedeutung für professionsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden." Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Hrg. Rothland M, Biederbeck I, Münster: Waxmann, 2018. 15-24.

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