Hetzner S, Schmidt C, Zepf S, Sesselmann K (2017)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2017
Publisher: WAXMANN
Edited Volumes: Bildungsräume Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
City/Town: Münster & New York
Pages Range: 110-115
Conference Proceedings Title: Bildungsräume Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 5. bis 8. September 2017 Chemnitz
Event location: Chemnitz
Open Access Link: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext
Der vorliegende Artikel beleuchtet erfolgreiche Wege, die Digitalisierung
der Lehre im Hochschulkontext voranzubringen. Entlang eines strukturierten
Beratungs prozesses wurden an konkreten Lehrveranstaltungen maßgeschneiderte
mediengestützte Konzepte zur Ergänzung der Präsenzlehre entwickelt, umgesetzt
und im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses evaluiert.
Zur Unterstützung konnten Finanzmittel für studentische Hilfskräfte, konzeptionelle
Beratung sowie Ausbildung in relevanten Tools und mediendidaktischen
Fragen zur Verfügung gestellt werden. Das Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“ stand
dabei stets im Fokus, um die erarbeiteten Konzepte und das Know-how nachhaltig
an der Hochschule zu etablieren. Die im Fokus stehendenden abschließenden
Evaluationen der ersten Förderphase zeigten positive Einstellungen gegenüber
den eingesetzten Zusatzangeboten. Darüber hinaus steht auch die Suche nach
erfolgskritischen Aspekten im Fokus
APA:
Hetzner, S., Schmidt, C., Zepf, S., & Sesselmann, K. (2017). Pimp your lecture: Erfolgreiche Ansätze zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre an der Friedrich-AlexanderUniversität Erlangen-Nürnberg. In Christoph Igel (Hrg.), Bildungsräume Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. (S. 110-115). Münster & New York: WAXMANN.
MLA:
Hetzner, Sonia, et al. "Pimp your lecture: Erfolgreiche Ansätze zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre an der Friedrich-AlexanderUniversität Erlangen-Nürnberg." Bildungsräume Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Hrg. Christoph Igel, Münster & New York: WAXMANN, 2017. 110-115.
BibTeX: Download