Pimp your lecture: Erfolgreiche Ansätze zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre an der Friedrich-AlexanderUniversität Erlangen-Nürnberg

Hetzner S, Schmidt C, Zepf S, Sesselmann K (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2017

Publisher: WAXMANN

Edited Volumes: Bildungsräume Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft

City/Town: Münster & New York

Pages Range: 110-115

Conference Proceedings Title: Bildungsräume Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 5. bis 8. September 2017 Chemnitz

Event location: Chemnitz

Open Access Link: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext

Abstract

Der vorliegende Artikel beleuchtet erfolgreiche Wege, die Digitalisierung der Lehre im Hochschulkontext voranzubringen. Entlang eines strukturierten Beratungs prozesses wurden an konkreten Lehrveranstaltungen maßgeschneiderte mediengestützte Konzepte zur Ergänzung der Präsenzlehre entwickelt, umgesetzt und im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses evaluiert. Zur Unterstützung konnten Finanzmittel für studentische Hilfskräfte, konzeptionelle Beratung sowie Ausbildung in relevanten Tools und mediendidaktischen Fragen zur Verfügung gestellt werden. Das Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“ stand dabei stets im Fokus, um die erarbeiteten Konzepte und das Know-how nachhaltig an der Hochschule zu etablieren. Die im Fokus stehendenden abschließenden Evaluationen der ersten Förderphase zeigten positive Einstellungen gegenüber den eingesetzten Zusatzangeboten. Darüber hinaus steht auch die Suche nach erfolgskritischen Aspekten im Fokus

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

How to cite

APA:

Hetzner, S., Schmidt, C., Zepf, S., & Sesselmann, K. (2017). Pimp your lecture: Erfolgreiche Ansätze zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre an der Friedrich-AlexanderUniversität Erlangen-Nürnberg. In Christoph Igel (Hrg.), Bildungsräume Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. (S. 110-115). Münster & New York: WAXMANN.

MLA:

Hetzner, Sonia, et al. "Pimp your lecture: Erfolgreiche Ansätze zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre an der Friedrich-AlexanderUniversität Erlangen-Nürnberg." Bildungsräume Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Hrg. Christoph Igel, Münster & New York: WAXMANN, 2017. 110-115.

BibTeX: Download