Integrative Medienbildung an Schulen zwischen Anspruch und Realität. Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenz und Integration digitaler Medien.

Kammerl R, Atzeroth J (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2013

Journal

Book Volume: 4

Pages Range: 1-13

Open Access Link: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/medienpaedagogik/dokumente/artikel-schulpaed-heute-schulbib.pdf

Abstract

Die Förderung von Informationskompetenz wird als zentrale Aufgabe schulischer Medienbildung betrachtet. Darüber, wie die integrative Umsetzung im Unterricht erfolgt, liegen allerdings kaum Daten vor. Im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts „Schulbibliotheken für alle Schulen“ wurde an neun Schulen schulbibliotheksgestützter Unterricht besucht, in dem die Informationskompetenz gefördert werden sollte. Diese Unterrichtseinheiten wurden mit Hilfe wissenschaftlicher Beobachtungen ausgewertet. Die Ergebnisse belegen, dass Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Kompetenzbereichen Förderung benötigen. Sie zeigen auch, dass selbst in Schulen, in denen diese Zielsetzung einen zentralen Stellenwert besitzt, entsprechende Förderangebote noch weiterentwickelt werden müssen.

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How to cite

APA:

Kammerl, R., & Atzeroth, J. (2013). Integrative Medienbildung an Schulen zwischen Anspruch und Realität. Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenz und Integration digitaler Medien. Schulpädagogik heute, 4, 1-13.

MLA:

Kammerl, Rudolf, and Jönna Atzeroth. "Integrative Medienbildung an Schulen zwischen Anspruch und Realität. Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenz und Integration digitaler Medien." Schulpädagogik heute 4 (2013): 1-13.

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