Individuelle Unterstützung und Rückmeldung im inklusiven Unterricht - eine Beobachtungsstudie im Projekt IKON.

Martschinke S, Kopp B, Elting C (2014)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2014

Publisher: Klinkhardt

Edited Volumes: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen.

City/Town: Bad Heilbrunn

Pages Range: 244-260

ISBN: 978-3-7815-1986-2

Abstract

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird im IKON-Projekt (Intensiv-kooperierende Außenklassen in Nürnberg) der gemeinsame Unterricht von Grund­schulkindern und Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wissenschaftlich begleitet. Die Grundschulkinder zeigen im Durchschnitt über die ersten beiden Schuljahre hinweg eine positive Leistungs- und Per­sönlichkeitsentwicklung, auch die Entwicklung der Kinder mit Förderbedarf verläuft größtenteils günstig. Neben Fragen der Instrumentent­wicklung geht der Beitrag mit einer Beobachtungsstudie (jeweils vier Beobachtungstage in zwei Lehrerteams) der Frage nach, welche Lehrkraft (Grundschul- oder Sonderschullehrkraft) sich welchen Kindern zuwendet. Insbesondere der Wochenplan­unterricht wird von den Lehrkräften beider Professionen als Unterricht mit aktiver Beteili­gung der Lehrkräfte durch individuelle Unterstützung konzeptualisiert, ohne dass klassische Rollen „zementiert“ werden. Dabei agieren beide gleichermaßen individualisierend: Jede Profession bedient in diesen Phasen ihre Klientel, aber nicht ausschließlich.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Related research project(s)

How to cite

APA:

Martschinke, S., Kopp, B., & Elting, C. (2014). Individuelle Unterstützung und Rückmeldung im inklusiven Unterricht - eine Beobachtungsstudie im Projekt IKON. In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrg.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. (S. 244-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

MLA:

Martschinke, Sabine, Bärbel Kopp, and Christian Elting. "Individuelle Unterstützung und Rückmeldung im inklusiven Unterricht - eine Beobachtungsstudie im Projekt IKON." Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Hrg. M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. 244-260.

BibTeX: Download