Das Portfolio als Lern-, Lehr- und Assessment-Instrument im Hochschulbereich.

Gläser-Zikuda M, Hofmann F (2016)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2016

Journal

Publisher: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen

Book Volume: 2016

Pages Range: 4-14

Journal Issue: 1

Abstract

Zu den bedeutsamsten Veränderungen in der europäischen Hochschullandschaft gehört zweifelsohne die stärkere Fokussierung auf die einzelnen Studierenden und deren Lernprozesse. Damit werden insbesondere Herausforderungen der Gestaltung von Lernangeboten und Formen der Leistungserhebung und -beurteilung adressiert. Das Portfolio wird in diesem Zusammenhang seit einigen Jahren intensiv diskutiert, da es sowohl als Lern-, Lehr- sowie Beurteilungsinstrument fungieren kann. Im vorliegenden überblicksartigen Beitrag wird das Portfolio daher mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Lehr-Lernforschung vorgestellt und dessen Potenzial speziell für die Hochschuldidaktik sowie als Verfahren des formativen Assessments diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2016). Das Portfolio als Lern-, Lehr- und Assessment-Instrument im Hochschulbereich. HDS.Journal, 2016(1), 4-14.

MLA:

Gläser-Zikuda, Michaela, and Florian Hofmann. "Das Portfolio als Lern-, Lehr- und Assessment-Instrument im Hochschulbereich." HDS.Journal 2016.1 (2016): 4-14.

BibTeX: Download