Das CrowdStrom-Geschäftsmodell

Matzner M, Plenter F, Benthaus S, Todenhöfer L, Fronc S, Wiget V, Löchte M, Chasin F, von Hoffen M, Backhaus K, Becker J, Borchert M (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2015

Publisher: Institut für Wirtschaftsinformatik

Series: Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik

City/Town: Münster

Book Volume: 137

URI: https://www.wi.uni-muenster.de/sites/default/files/public/research/arbeitsberichte/ab137.pdf

Open Access Link: https://www.wi.uni-muenster.de/sites/default/files/public/research/arbeitsberichte/ab137.pdf

Abstract

Dieser Bericht stellt das Geschäftsmodell des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts CrowdStrom vor. Ziel des Forschungsprojekts ist es, unter Anwendung eines innovativen Crowdsourcing-Systemkonzepts, eine flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf Basis vieler privater Ladepunkte zur Verfügung zu stellen und somit ein aktuelles und wesentliches Problem bei der Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu überwinden.Einleitend werden zunächst Hintergrund und Umfeld des Forschungsprojekts vorgestellt. Im Hauptteil wird das Geschäftsmodell, gegliedert nach der Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur (2010), detailliert in allen Aspekten vorgestellt und mögliche Implikationen für die geplante Umsetzung erläutert.

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How to cite

APA:

Matzner, M., Plenter, F., Benthaus, S., Todenhöfer, L., Fronc, S., Wiget, V.,... Borchert, M. (2015). Das CrowdStrom-Geschäftsmodell. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik.

MLA:

Matzner, Martin, et al. Das CrowdStrom-Geschäftsmodell. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik, 2015.

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