Matzner M, Plenter F, Benthaus S, Todenhöfer L, Fronc S, Wiget V, Löchte M, Chasin F, von Hoffen M, Backhaus K, Becker J, Borchert M (2015)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2015
Publisher: Institut für Wirtschaftsinformatik
Series: Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik
City/Town: Münster
Book Volume: 137
URI: https://www.wi.uni-muenster.de/sites/default/files/public/research/arbeitsberichte/ab137.pdf
Open Access Link: https://www.wi.uni-muenster.de/sites/default/files/public/research/arbeitsberichte/ab137.pdf
Dieser Bericht stellt das Geschäftsmodell des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts CrowdStrom vor. Ziel des Forschungsprojekts ist es, unter Anwendung eines innovativen Crowdsourcing-Systemkonzepts, eine flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf Basis vieler privater Ladepunkte zur Verfügung zu stellen und somit ein aktuelles und wesentliches Problem bei der Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu überwinden.Einleitend werden zunächst Hintergrund und Umfeld des Forschungsprojekts vorgestellt. Im Hauptteil wird das Geschäftsmodell, gegliedert nach der Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur (2010), detailliert in allen Aspekten vorgestellt und mögliche Implikationen für die geplante Umsetzung erläutert.
APA:
Matzner, M., Plenter, F., Benthaus, S., Todenhöfer, L., Fronc, S., Wiget, V.,... Borchert, M. (2015). Das CrowdStrom-Geschäftsmodell. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik.
MLA:
Matzner, Martin, et al. Das CrowdStrom-Geschäftsmodell. Münster: Institut für Wirtschaftsinformatik, 2015.
BibTeX: Download