Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen.

Fahr U, Jahn D, Kenner A (2014)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2014

Open Access Link: http://www.blog.fbzhl.de/wp-content/uploads/2014/09/FBZHL_Jahn-Fahr-Kenner_Leitfaden-Mentoring.pdf

Abstract

Dieser Leitfaden erscheint nicht in der Publikationsreihe des FBZHL, sondern am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Mentorenprogramme an Universitäten erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. So auch an der FAU. Neben Förderangeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs finden sich an der Universität Erlangen-Nürnberg auch Mentoringprogramme für Studierende – zum Beispiel am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, wo alle Erstsemester eine/n Studierende/n höheren Semesters zur Orientierung an die Seite gestellt bekommen.

Prof. Dr. Klaus Henselmann und Lena Borgwardt vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Prüfungswesen, koordinieren das Mentoringprogramm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Unterstützung finden die Mentorinnen und Mentoren in Form von FBZHL-Schulungen zu den Themen Beratung, Rollenfindung und Lernstrategien. Nun wurde als Begleitmaterial ein Leitfaden zum Thema Mentoring am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften  von Uwe Fahr, Dirk Jahn und Alessandra Kenner in Kooperation mit den Organisatoren publiziert.

Darüber hinaus gibt der 2013 veröffentlichte Leitfaden „Erfolgreich studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“ den Erstsemestern und Mentorinnen und Mentoren Tipps zur Prüfungsvorbereitung und zum Thema Lernen lernen. Er wird seit diesem Semester allen Studienanfängerinnen und -anfängern der WiSo ausgehändigt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Fahr, U., Jahn, D., & Kenner, A. (2014). Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen.

MLA:

Fahr, Uwe, Dirk Jahn, and Alessandra Kenner. Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen. 2014.

BibTeX: Download