Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz

Kammerl R, Kramer M (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2017

Journal

Book Volume: 1

URI: https://content-select.com/de/portal/media/view/58c12434-bc50-46aa-a8a0-2d3db0dd2d03

Abstract

Der Einfluss der Herkunftsfamilie auf die Bildungskarriere gilt in der Sozialisations- und Bildungsforschung als gut belegt. Kaum untersucht jedoch ist in Deutschland der Zusammenhang zwischen Familienklima und Schulerfolg. Anhand einer repräsentativen Stichprobe von 1744 Familien mit 14- bis 17-jährigen Jugendlichen wird in diesem Beitrag, unter Berücksichtigung des sozio-ökonomischen Status, der Einfluss des sozio-emotionalen Klimas in den Herkunftsfamilien auf den Schul - erfolg der Adoleszenten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Familienklima in sozial schwächer gestellten Familien häufiger dysfunktional ist. Ein Zusammenhang zwischen Familienklima und Schulerfolg kann aufgezeigt werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kammerl, R., & Kramer, M. (2017). Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Der pädagogische Blick, 1.

MLA:

Kammerl, Rudolf, and Michaela Kramer. "Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz." Der pädagogische Blick 1 (2017).

BibTeX: Download