Kammerl R, Kramer M (2017)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2017
Book Volume: 1
URI: https://content-select.com/de/portal/media/view/58c12434-bc50-46aa-a8a0-2d3db0dd2d03
Der Einfluss der Herkunftsfamilie auf die Bildungskarriere gilt in der Sozialisations- und Bildungsforschung als gut belegt. Kaum untersucht jedoch ist in Deutschland der Zusammenhang zwischen Familienklima und Schulerfolg. Anhand einer repräsentativen Stichprobe von 1744 Familien mit 14- bis 17-jährigen Jugendlichen wird in diesem Beitrag, unter Berücksichtigung des sozio-ökonomischen Status, der Einfluss des sozio-emotionalen Klimas in den Herkunftsfamilien auf den Schul - erfolg der Adoleszenten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Familienklima in sozial schwächer gestellten Familien häufiger dysfunktional ist. Ein Zusammenhang zwischen Familienklima und Schulerfolg kann aufgezeigt werden.
APA:
Kammerl, R., & Kramer, M. (2017). Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Der pädagogische Blick, 1.
MLA:
Kammerl, Rudolf, and Michaela Kramer. "Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz." Der pädagogische Blick 1 (2017).
BibTeX: Download