Gezielte Anpassung lokaler Reibungszustände unter Einsatz wolframmodifizierter amorpher Kohlenstoffschichten

Journal article


Publication Details

Author(s): Weikert T, Tremmel S, Wartzack S
Journal: Tribologie und Schmierungstechnik
Publisher: Expert Verlag GmbH
Publication year: 2016
Volume: 63
Journal issue: 5
Pages range: 5 - 11
ISSN: 0724-3472
Language: German


Abstract


Bei der Herstellung funktionsintegrierter Blechbauteile mithilfe von Umformoperationen der Blechmassivumformung stellen lokal angepasste Reibungszustände eine Möglichkeit zur besseren Ausformung kompliziert geformter Bauteilgeometrien dar. Im Rahmen dieser Untersuchungen wird daher der Einsatz verschiedener Maskierungsverfahren bei der Herstellung typischer Werkzeugbeschichtungen betrachtet, um auf diese Weise tribologisch wirksame Oberflächenbereiche lokal voneinander abzugrenzen. Mithilfe starrer und flexibler Masken werden in definierten Oberflächenbereichen beschichteter Probekörper unterschiedliche funktionale Schichtlagen eines Mehrlagenschichtsystems offengelegt. Hierbei kommen funktionale Schichtlagen aus Chromnitrid (CrN) und verschiedenen Varianten wolframmodifizierter amorpher Kohlenstoffschichten (a‑C:H:W) mit unterschiedlichen Reibungszahlen zum Einsatz. Dabei zeigen die durch die Maskierung entstehenden Schichtkantenbereiche Einflüsse der Maskierungsverfahren sowie der eingesetzten Masken. Für maskiert beschichtete Probekörper können in Stift-Scheibe-Versuchen unterschiedliche Reibungszustände identifiziert werden.



FAU Authors / FAU Editors

Tremmel, Stephan Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Wartzack, Sandro Prof. Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Weikert, Tim
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik


How to cite

APA:
Weikert, T., Tremmel, S., & Wartzack, S. (2016). Gezielte Anpassung lokaler Reibungszustände unter Einsatz wolframmodifizierter amorpher Kohlenstoffschichten. Tribologie und Schmierungstechnik, 63(5), 5 - 11.

MLA:
Weikert, Tim, Stephan Tremmel, and Sandro Wartzack. "Gezielte Anpassung lokaler Reibungszustände unter Einsatz wolframmodifizierter amorpher Kohlenstoffschichten." Tribologie und Schmierungstechnik 63.5 (2016): 5 - 11.

BibTeX: 

Last updated on 2018-10-08 at 08:56