Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb – Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung

Weschta M, Schrader T, Tremmel S, Merklein M, Wartzack S, Engel U (2014)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2014

Journal

Publisher: Expert Verlag GmbH

Book Volume: 61

Pages Range: 21-28

Journal Issue: 1

Abstract

Im Rahmen der in einem Verbundprojekt durchgeführten Untersuchungen wurden Mikrostrukturen mit dem Ziel der Reibungsreduzierung speziell an das tribologische System eines Nocken/Stößel-Kontaktes, als Beispiel für hochbelastete Wälz-Gleit-Kontakte, angepasst. Für diese Art von Reibkontakten sind die Effekte von Mikrostrukturen noch nicht abschließend geklärt. Zur Erlangung disziplinübergreifender Erkenntnisse wurden Mikrostrukturformen durch numerische Simulationen ausgelegt sowie die Genauigkeit der Fertigung und das tribologische Verhalten der mikrostrukturierten Komponenten untersucht. Für die Herstellung der Mikrostrukturen wurde aufgrund der Perspektive für die Großserienanwendung auf den Prozess des Mikroprägens fokussiert, der der Mikrolaserablation hinsichtlich seiner Genauigkeit gegenübergestellt wurde. Für die mikrostrukturierten Ventiltassenoberflächen wurde im Prüfstand eine signifikante Reibungsreduzierung gegenüber polierten Oberflächen erreicht.

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APA:

Weschta, M., Schrader, T., Tremmel, S., Merklein, M., Wartzack, S., & Engel, U. (2014). Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb – Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung. Tribologie und Schmierungstechnik, 61(1), 21-28.

MLA:

Weschta, Martin, et al. "Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb – Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung." Tribologie und Schmierungstechnik 61.1 (2014): 21-28.

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