Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien.

Jörissen B (2007)


Publication Type: Authored book

Publication year: 2007

Publisher: transcript

ISBN: 978-3-89942-586-4

Abstract

Seit jeher werden Medienumbrüche von der Sorge vor "Wirklichkeitsverlusten" begleitet – so auch in den Debatten, die die neuen Medien- und Bildtechnologien betreffen. Doch was verstehen wir eigentlich unter "Wirklichkeit"? Die lässig-postmoderne Auskunft, Wirklichkeit sei ohnehin nur Illusion und Konstruktion, ist sowohl theoretisch als auch (angesichts unserer "virtuellen" Erfahrungen im Cyberspace) praktisch unbefriedigend. Wie können wir also – nach dem Verlust traditioneller Ontologien – noch über Wirklichkeit sprechen? Das Buch verfolgt diese Frage aus historisch-anthropologischer sowie bildungs- und erkenntnistheoretischer Perspektive.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Jörissen, B. (2007). Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien. transcript.

MLA:

Jörissen, Benjamin. Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien. transcript, 2007.

BibTeX: Download