Ein Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: "Jupiter Ascending". Religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen

Kumher U (2016)


Publication Type: Journal article, Online publication

Publication year: 2016

Journal

Book Volume: 15

Pages Range: 250-281

Journal Issue: 2

URI: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-02/23.pdf

Open Access Link: http://www.theo-web.de

Abstract

Blockbuster sind das hervorstechendste Filmformat unserer Zeit. Insbesondere aufgrund ihrer Konzeption für ein weltweites Publikum und ihrer möglichen Religionshaltigkeit sind sie für eine Religionspädagogik von Interesse, die globale Massenkultur analysiert und be- schreibt, um die Grundlage dafür zu schaffen, sich mit ihr im Modus religiöser Bildung zu befassen. Nach einigen Anmerkungen über Blockbuster und deren Bildungsrelevanz (1.) wird „Jupiter Ascending" (USA 2015) als Beispiel für dieses Filmformat vorgestellt (2.) und einer Analyse unterzogen (3.). Hierbei stellt sich u.a. heraus, dass Religion in dem Film auch polyvalent zur Darstellung kommt. Auf den Ergebnissen der Filmanalyse aufbauend folgen Überlegungen (4.), die Möglichkeiten andeuten, einen Blockbuster im Kontext religiöser Bildung zu behandeln, und zwar speziell zur Förderung von Medienkompetenz und interreligiöser Kompetenz sowie im Zuge christlicher Utopie-Bildung. 

 

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kumher, U. (2016). Ein Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: "Jupiter Ascending". Religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 15(2), 250-281.

MLA:

Kumher, Ulrich. "Ein Blockbuster als Gegenstand religiöser Bildung: "Jupiter Ascending". Religiöse Polyvalenz als Chance für interreligiöses Lernen." Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 15.2 (2016): 250-281.

BibTeX: Download