Didaktische Strukturierung von Online-Inhalten

Weiterer Publikationstyp


Details zur Publikation

Autor(en): Weitl F, Süß C, Kammerl R
Jahr der Veröffentlichung: 2002
Sprache: Deutsch


Abstract


Autoren von anspruchsvollen Online-Lerninhalten stehen vor dem Problem, „trockenes“, zum Teil sehr formales, abstraktes Material so zu gestalten, dass es effektiv online gelernt werden kann.

Vergessen bei der Erstellung von multimedialen Lernmaterial wird häufig, dass das Medium Computer neben dem Vorteil der Dynamik und Interaktivität auch sehr nachteilige Eigenschaften für das Lernen besitzt. So ist beispielsweise die Aufmerksamkeitspanne beim Lesen am Bildschirm geringer als beim Aufnehmen von gedruckten Informationen [KS89]. Ebenso haben viele Benutzer von Online-Kursen trotz aller Navigationshilfen Schwierigkeiten, bei großen Stoffmengen die Übersicht zu behalten, so dass sie bei der Rezeption von anspruchsvollen Inhalten lieber auf das Printmedium zurückgreifen.

Aus diesem Grund hat eine gute didaktische Aufbereitung der Lerninhalte gerade bei inhaltlich an-spruchsvollen Onlinemodulen einen besonders hohen Stellenwert.

Unser Ziel ist es, durch eine geeignete Aufbereitung und Präsentation die Onlinevariante eines Lernmo-duls so attraktiv zu gestalten, dass die Mehrheit der Nutzer sie der Printvariante als Lerngrundlage vor-zieht.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir ein Modell für die didaktische Strukturierung von Onlinematerial entwickelt, das auf lern- und medienpsychologischen Erkenntnissen basiert. Die Implementierung der didaktischen Strukturen mithilfe eines XML-Formats wird exemplarisch auf Basis des Learning Material Markup Language Frameworks [LMML] veranschaulicht. Die dabei entstandene LMML-Instanz wird im folgenden als LMML-d referenziert.



FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Kammerl, Rudolf Prof. Dr.
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


Zitierweisen

APA:
Weitl, F., Süß, C., & Kammerl, R. (2002). Didaktische Strukturierung von Online-Inhalten.

MLA:
Weitl, Franz, Christian Süß, and Rudolf Kammerl. Didaktische Strukturierung von Online-Inhalten. 2002.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-08-08 um 10:53