Der eigenmächtige Vasall: Typisierung und Individualisierung der Figur Hagen von Tronje im "Nibelungenlied".

Botschan M (2005)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2005

Publisher: VDM Verlag Dr. Müller

City/Town: Saarbrücken

ISBN: 3639154460

Abstract

Können Protagonisten mittelalterlicher Erzählliteratur Individualität besitzen? Wer dies behauptet, begibt sich auf dünnes Eis, denn Individualität setzt einen unverwechselbaren Charakter voraus. Moderne Modi der Charakterschilderung aber standen den Dichtern des Mittelalters noch nicht zur Verfügung. Insbesondere Figuren der Gattung Heldenepik gelten als reine Typen, deren Innerlichkeit allenfalls über äußere Zeichen konstituiert wird. Dennoch: Eine ambivalente Gestalt wie Hagen von Tronje - schwarzer Verräter und unbedingt treuer Lehnsmann, heimtückischer Mörder und strahlender Heros - bleibt jedem Leser des "Nibelungenliedes" als Figur ganz eigener Prägung im Gedächtnis. Dieses Buch will zeigen, wie der anonyme Epiker den grimmigen Vasallen zum unvergesslichen Charakterkopf machen konnte, ohne dem Leser Einblick in sein Seelenleben zu gewähren: Durch die Funktionalisierung des Protagonisten als Dreh- und Angelpunkt seiner narrativen Strategie.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Botschan, M. (2005). Der eigenmächtige Vasall: Typisierung und Individualisierung der Figur Hagen von Tronje im "Nibelungenlied". Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

MLA:

Botschan, Marcus. Der eigenmächtige Vasall: Typisierung und Individualisierung der Figur Hagen von Tronje im "Nibelungenlied". Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2005.

BibTeX: Download