Energieeffizienz durch Tribometrie: Untersuchung von Reibungsmessgrößen am Beispiel des Kontakts beschichteter Tassenstößel/Nocken

Dobrenizki L, Musayev Y, Tremmel S, Hosenfeldt T, Wartzack S (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2015

Publisher: Gesellschaft für Tribologie e.V.

City/Town: Aachen

Pages Range: 70/1 - 70/10

Conference Proceedings Title: Reibung, Schmierung und Verschleiß - Forschung und praktische Anwendungen

Event location: Göttingen DE

ISBN: 978-3-9817451-0-8

URI: https://www.mfk.uni-erlangen.de?file=pubmfk_5649c1557a4af

Abstract

Aufgrund der Systemabhängigkeit tribologischer Kenngrößen wird die Übertragbarkeit von Reibungsmessgrößen zwischen unterschiedlichen tribologischen Systemen erschwert. Am Beispiel des komplexen tribologischen Kontakts Tassenstößel/Nocken wurde der Einfluss der in diesem Tribosystem vorliegenden Pressungen auf die Reibung im Kugel-Scheibe-Tribometerversuch untersucht. Bei beiden tribologischen Prüfständen wurden gleiche Materialpaarungen und das gleiche Motorenöl verwendet. Für die Versuche wurden DLC beschichtete und nicht beschichtete mechanische Tassenstößel aus dem Werkstoff 16MnCr5 herangezogen. Die Betrachtung der Pressung im Kugel/Scheibe-Kontakt erfolgte über die Auswahl initialer Pressungen auf Basis einer Beanspruchungsanalyse des betrachteten Tassenstößel/Nocken-Kontakts. Weiterhin wurde noch die Gleitgeschwindigkeit variiert. Die aus dem Tribometerversuch gewonnen Zusammenhänge wurden mit Ergebnissen aus Versuchsläufen an einem Tassenstößel-Reibungsprüfstand verglichen. Es konnte ein unterschiedliches Reibungs- und Verschleißverhalten der Kontaktpartner in Abhängigkeit von der Initialpressung am Kugel-Scheibe Tribometer festgestellt werden. Zudem konnten bei den unbeschichteten und DLC beschichteten Tassenstößel unterschiedlich wirkende Tribomechanismen bei verschiedenen Lastkollektiven nachgewiesen werden. Im Falle gleicher Öltemperaturen wurden ähnliche Zusammenhänge im Tassen/Nocken-Kontakt wie im Kugel-Scheibe-Kontakt beobachtet.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Dobrenizki, L., Musayev, Y., Tremmel, S., Hosenfeldt, T., & Wartzack, S. (2015). Energieeffizienz durch Tribometrie: Untersuchung von Reibungsmessgrößen am Beispiel des Kontakts beschichteter Tassenstößel/Nocken. In Gesellschaft für Tribologie e.V. (Hrg.), Reibung, Schmierung und Verschleiß - Forschung und praktische Anwendungen (S. 70/1 - 70/10). Göttingen, DE: Aachen: Gesellschaft für Tribologie e.V..

MLA:

Dobrenizki, Ladislaus, et al. "Energieeffizienz durch Tribometrie: Untersuchung von Reibungsmessgrößen am Beispiel des Kontakts beschichteter Tassenstößel/Nocken." Tagungsband 56. Tribologie-Fachtagung, Göttingen Hrg. Gesellschaft für Tribologie e.V., Aachen: Gesellschaft für Tribologie e.V., 2015. 70/1 - 70/10.

BibTeX: Download